Kleinbus rast in Lkw 18 Tote bei Verkehrsunfall in Polen

Warschau (RPO). Beim Zusammenstoß eines Kleintransporters mit einem Lastwagen sind am Dienstag in Polen nach Polizeiangaben 18 Menschen getötet und ein weiterer verletzt worden. Der VW-Kleintransporter, in dem Saisonarbeiter saßen, geriet am frühen Morgen in der Nähe von Nowe Miasto, rund 80 Kilometer südlich von Warschau, auf die Gegenspur und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Lastwagen.

 Schwerer Verkehrsunfall in Polen. Mindestens 17 Menschen kamen ums Leben, als ein Kleinbus in einen Lkw raste.

Schwerer Verkehrsunfall in Polen. Mindestens 17 Menschen kamen ums Leben, als ein Kleinbus in einen Lkw raste.

Foto: PAP, AFP

Der Transporter habe offensichtlich versucht, ein drittes Fahrzeug zu überholen, sagte ein Polizeisprecher. Der Unfall habe sich kurz nach Sonnenaufgang bei dichtem Nebel und auf feuchter, mit Herbstlaub bedeckter Straße ereignet. Das Fahrzeug sei nur zum Transport von sechs Personen zugelassen gewesen, sagte der untersuchende Staatsanwalt. Bei dem Fahrer habe es sich vermutlich um den 42-jährigen Eigentümer des Wagens gehandelt.

Die Arbeiter hätten "auf Holzkisten und Brettern" gesessen und seien nicht angeschnallt gewesen, teilte die Polizei mit. Vier der Todesopfer waren Frauen, 14 Männer. Zwei Passagiere überlebten den Unfall zunächst, erlagen aber im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock. Die Behörden des Bezirks Masowien ordneten drei Trauertage an.

(apd/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort