Unheimliche Maori-Ausstellung Museum rät Schwangeren von Besuch ab

Wellington (RPO). Ein staatliches Museum in Neuseeland warnt Schwangere und Frauen in der Menstruation davor, sich bestimmte Ausstellungsstücke aus der Maori-Kultur anzuschauen. Angeblich sollen die Frauen vor bösen Geistern geschützt werden.

Maoris krönen König
17 Bilder

Maoris krönen König

17 Bilder
Foto: AP

Das Te Papa Museum in der Hauptstadt Wellington bestätigte am Dienstag, dass es örtliche Museumsangestellte zu einer Tour hinter die Kulissen eingeladen und dabei diese Warnung ausgesprochen habe.

Michelle Hippolite, Expertin des Museums für die Kultur der neuseeländischen Ureinwohner, sagte dem Radiosender NZ, einige der Maori-Artefakte seien in Kriegen verwendet worden. Sie sollen demnach Geister beherbergen, die Schwangeren und Frauen, die ihre Regelblutung haben, schaden könnten.

Te-Papa-Sprecherin Jane Keig sagte, es handele sich nicht um ein komplettes Verbot. Vielmehr sei es ein dringender Rat, der die betroffenen Frauen vor negativen Auswirkungen der Maori-Ausstellung schützen solle. "Schwangere Frauen sind heilig und die Regel ist in Kraft, um Frauen vor diesen Objekten zu schützen", sagte Keig.

Die feministische Bloggerin Deborah Russel zeigte für den ungewöhnlichen Sicherheitshinweis kein Verständnis. "Ich verstehe nicht, warum eine säkulare Einrichtung, finanziert mit öffentlichen Geldern in einem säkularen Staat, den Leuten religiöse und kulturelle Werte aufzwingt", sagte Russel der Zeitung "New Zealand Herald".

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort