Lokalsport In Millingen fließen Tränen, in Budberg stehen die Kicker Spalier

Rheinberg · Fußball-Kreisliga A: Im letzten Spiel unter Trainer Torsten Weist schoss Volker Linßen das 1:0. Der SVB verabschiedete Jens Wardemann und Nisfad Grgic.

Eigentlich wollte Volker Linßen in der Heimpartie des SV Millingen gegen Preußen Vluyn in der zweiten Hälfte draußen bleiben, doch Trainer Torsten Weist bat ihn, noch bis zur 50. Minute weiterzumachen. "Volker war schon zur Pause kaputt. Aber ich wollte ihm in seinem letzten Spiel einen schöneren Abschied bieten", sagte der Coach, der sich dann riesig darüber freute, dass Linßen kurz nach Wiederanpfiff nach Vorlage von Tom Vennhoff das 1:0 schoss (49.).

Kurz darauf verließ der Routinier unter dem Applaus der SVM-Anhänger das Spielfeld. Er hatte das Tor des Tages erzielt. Nach dem Schlusspfiff flossen bei Weist Tränen. Das lag freilich nicht am 1:0-Sieg am letzten Spieltag der A-Liga. Er übernimmt zur neuen Saison das Traineramt in Xanten. "Es war für mich ein schwerer Abschied nach drei tollen Jahren. Es hat viel Spaß gemacht." Von der Mannschaft bekam Weist ein Erinnerungs-T-Shirt und eine Magnettafel mit seinen besten Sprüchen aus der Kabine. Der Vorstand überreichte ihm einen Restaurant-Gutschein.

Mit einem 5:4-Erfolg über den Rumelner TV verabschiedete sich der SV Budberg als Meister aus der Liga. 4:0 hatte es zur Pause gestanden, dann wurde aus dem einseitigen noch ein munteres Spielchen. "Eigentlich mag ich kein Scheibenschießen", sagte Trainer Patrick Jetten. Aber weil am letzten Spieltag nicht unbedingt das Ergebnis im Vordergrund steht, war der Dank für Jens Wardemann und Nisfad Grgic wesentlich wichtiger als die neun Tore. Wardemann beendet nach 14 Jahren und 350 Spielen für den SVB seine Laufbahn, wird aber vielleicht noch weitere Partie in der dritten Mannschaft bestreiten, die künftig von Grgic trainiert wird. Ehre wem Ehre gebührt - Mannschaft und Trainer nahmen Spalier auf und applaudierten beiden. Wardemann leitete mit dem 1:0 den 24. Saisonsieg des Aufsteigers ein, Jonas van den Brock (3) und Simon Temath waren die weiteren Torschützen auf Budberger Seite.

Mit einem 3:2 (2:2)-Sieg beim VfL Rheinhausen untermauerte der SV Orsoy seine Vizemeisterschaft. Nur elf Spieler standen Trainer Sandro Vergaro zur Verfügung, die aber umso mehr Siegeswillen verbreiteten. "Die Mannschaft wollte keinen Sommerfußball, sondern das Spiel unbedingt gewinnen", freute sich der Coach über den gelungenen Saisonausklang nach zweimaligem Rückstand. Ercan Kiraz glich zum 1:1 aus, Erkan Ayna war für das 2:2 zuständig und sicherte sich zugleich die Krone des besten Torschützen der Liga. Kiraz, der ebenso wie fünf weitere Akteure den Verein verlassen und künftig als Co-Trainer in Rheinberg arbeiten wird, legte in der 80. Minute auch noch den Siegtreffer nach.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort