Fußball Für die Alpener zählt gegen TuS 08 nur ein Heimsieg

Alpen/Rheinberg · Viktoria Alpen und der Turnerbund Rheinhausen wollen den Platz des TuS 08 Rheinberg in der Fußball-A-Liga einnehmen. Die beiden B-Ligisten hatten sich im ersten Spiel der Relegationsrunde mit 1:1 getrennt. Morgen um 15 Uhr sollten die Alpener auf heimischem Rasen die Rheinberger schon bezwingen, um weiterhin vom Aufstieg träumen zu können. Die Viktoria spielte zuletzt in der Saison 1993/94 in der Kreisliga A.

Jörg Schütz bat sein Team gestern nochmals zu einer Trainingseinheit. Er bangt um die Einsätze von Dominik Jung, Nico Goergen und Stephan Schulz, die allesamt angeschlagen aus der TB-Partie gegangen waren. Dumme Ausgangslage für Alpen: Würde die Viktoria am Sonntag gewinnen, könnten die Rheinhausener gegen dann abgestiegene und vermutlich nicht mehr allzu motivierte Rheinberger noch auf Rang eins vorbeiziehen. Mit dieser Konstellation wollte sich Ralf Kuhlen, der Fußball-Abteilungsleiter des TuS 08, gestern nicht weiter beschäftigen. Trainer Thomas Cremers, der heute aus dem Griechenland-Urlaub zurückkehrt, könne personell aus dem Vollen schöpfen. Das sah vor zwei Wochen noch ganz anders aus.

Da hatten die Rheinberger die letzte Meisterschaftspartie in Xanten ausfallen lassen, weil nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. "Wir haben die Strafe mit Hinblick auf die Relegationsrunde in Kauf genommen, damit die verletzten und angeschlagenen Spieler jetzt dabei sind", erläuterte Kuhlen, der sich das 1:1 in Rheinhausen angeschaut hat und zu folgendem Urteil kam: Wir müssen vor beiden Konkurrenten keine Angst haben. Beide Abwehrreihen standen nicht sicher. Wenn wir clever spielen, sind Alpen und Rheinhausen zu packen." Laut Kuhlen würde Cremers den TuS 08 auch in der B-Liga trainieren.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort