Xanten CDU: Dreidimensionales Modell wird Xanten ertastbar machen

Xanten · Die Markt-Umgestaltung geht voran, meldet die CDU. Geschäftsleute hatten bei einer CDU-Umfrage den Wunsch zur Verschönerung des Marktplatzes geäußert. Der Umbau des Marktes wurde als gelungen bezeichnet, doch an einigen Stellen wirke er etwas kahl.

Der "Wohlfühlfaktor" sollte gesteigert werden. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Petra Strenk: "Jetzt wird es konkret, unser Antrag zur ergänzenden Marktplatzgestaltung wird nach und nach umgesetzt. Der Markt bekomme acht größere Mülleimer, die mit einer Schutzkappe gegen Krähen versehen sind.

Dies war ein häufig genanntes Anliegen. Zudem werden Bänke mit Pflanzgefäßen ergänzt. Ein besonderer Höhepunkt werde voraussichtlich im Mai kommen: Ein Tastmodell der Innenstadt. Das bronzene und dreidimensionale Modell für Blinde und Sehende werde von einem Bildhauer entwickelt. Das Kunstwerk soll in Tischgröße von etwa 1,70 mal 0,85 Meter auf den Markt aufgestellt werden. Blinden werde eine Orientierungshilfe geboten, bei der mit Hilfe des Tastsinns der Kernbereich Xantens zu "begreifen" ist.

Der genaue Standort müsse noch ermittelt werden. Der Dank der CDU gilt Martin Stork (Stadtplanung), der die Idee hatte, Bürgermeister Christian Strunk, der eine externe Stiftung zur finanziellen Unterstützung gewinnen konnte, und Richard Lipp, der viele konstruktive Ideen und Anregungen zur Marktgestaltung einbringe.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort