Wahrzeichen Wuppertaler Schwebebahn fährt nach Unfall wieder - vorerst testweise

Wuppertal · Die Schwebebahn fährt wieder - aber vorerst nur zu Testzwecken. Nach Monaten der Zwangspause wird geprüft, ob Wuppertals Wahrzeichen wieder funktioniert. Der normale Betrieb lässt noch auf sich warten.

 Die Schwebebahn in Wuppertal (Archivbild).

Die Schwebebahn in Wuppertal (Archivbild).

Foto: dpa/Ina Fassbender

Mit Testfahrten wird ein Neustart der Wuppertaler Schwebebahn vorbereitet. Die Bahn lag nach einem Unfall seit Monaten lahm. Am Samstag befuhren die ersten Fahrzeuge ohne Fahrgäste die Strecke, wie ein Sprecher der Wuppertaler Stadtwerke sagte. In den kommenden zwei Wochen wird ein neues Betriebssystem geprüft. Außerdem sind Funktions- und Bremstests für neu gelieferte Fahrzeuge geplant. Die nächsten Testfahrten sind für Montag angesetzt.

Bis die Schwebebahn wieder regulär fährt, wird es aber wohl noch einige Monate dauern. Derzeit wird der August als Termin für den erneuten Betrieb angepeilt, wie die Stadtwerke mitgeteilt hatten.

Wuppertaler Schwebebahn: Stromschiene fällt hinunter
8 Bilder

Stromschiene fällt von Wuppertaler Schwebebahn

8 Bilder
Foto: dpa/Gianni Gattus

Das weltberühmte Verkehrsmittel stand nach einem schweren Unfall im November still. Damals war eine eiserne Stromschiene auf 350 Metern herabgefallen. Ursache sei ein zuvor nicht erkennbarer Materialverschleiß gewesen, hieß es. Die Ermittlungen dazu wurden eingestellt. Inzwischen ist die Schiene repariert.

(skr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort