Ratssitzung in Goch Zwei weitere Monate ohne Kita-Gebühr

Goch · Für den April gab es dieses Entgegenkommen nicht, im Mai und Juni 2021 müssen Eltern kleiner Kinder aber keine Gebühren für die Kita zahlen. Das Land entschädigt die Kommunen mit der Übernahme von 50 Prozent der Kosten. Außerdem wurde die Idee einer Partnerschaft mit einer italienischen Gemeinde vorgestellt.

 Die Kita-Gebühren für Mai und Juni werden ausgesetzt, das beschloss der Rat in Goch (Archivbild).

Die Kita-Gebühren für Mai und Juni werden ausgesetzt, das beschloss der Rat in Goch (Archivbild).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Draußen vor dem Sitzungsort Kastell verlangte die AfD per Banner „Lockdown beenden“, drinnen bemühten sich Verwaltung und Politik einmal mehr, konstruktiv mit den Herausforderungen der Pandemie umzugehen. So mussten alle Teilnehmer an der Gocher Ratssitzung diesmal einen negativen Coronatest nachweisen; das galt vorerst für Ratsmitglieder ebenso wie für Verwaltungsmitarbeiter und Gäste. Und auch wer aus irgendeinem Grund ins Rathaus möchte, muss ab sofort eine Freitestung nachweisen, die nicht älter als 24 Stunden sein darf.