Lkw reißt Schranken ab Teilausfälle und Verzögerungen bei der Bahn nach Unfall in Herne

Herne · Ein Lastwagen ist in Herne trotz Rotlicht über einen Bahnübergang gefahren, hat die Schranken abgerissen und dadurch für erhebliche Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gesorgt.

Einsatzkräfte der Polizei stehen an einem Bahnübergang bei einem Lastwagen.

Einsatzkräfte der Polizei stehen an einem Bahnübergang bei einem Lastwagen.

Foto: dpa/Björn Koch

Der Streckenabschnitt zwischen Gelsenkirchen und Wanne-Eickel sei am Samstag für rund vier Stunden voll gesperrt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Sowohl der RE2 zwischen Düsseldorf und Osnabrück als auch der RE42 zwischen Mönchengladbach und Münster waren nach Angaben einer Sprecherin der Deutschen Bahn betroffen. Demnach sei es in beiden Richtungen zu Teilausfällen gekommen. Auch im Fernverkehr seien Züge über den Ersatzhalt Haltern umgeleitet worden.

Am Nachmittag waren die Züge zwar wieder unterwegs, allerdings deutlich langsamer. Es komme weiter zu Verspätungen, sagte die Sprecherin. Der Schaden kann laut Polizei erst in der kommenden Woche repariert werden. Daher seien nun Mitarbeiter der Bahn im Einsatz, um die Straße abzusperren, sobald ein Zug kommt, erklärte der Bundespolizeisprecher.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort