Wuppertal Familienfeste und Pilzkunde

Wuppertal · Die warmen Temperaturen und viele Angebote locken in den Botanischen Garten auf der Hardt.

 Zu jeder Jahreszeit lockt der Botanische Garten in die Welt der Flora. 1890 gegründet umfasst er heute 2,5 Hektar Fläche.

Zu jeder Jahreszeit lockt der Botanische Garten in die Welt der Flora. 1890 gegründet umfasst er heute 2,5 Hektar Fläche.

Foto: Stadt Wuppertal

An Pfingstsonntag können Besucher zunächst alte Buckel-Volvos bestaunen und anschließend vom Elisenturm den Blick über Elberfeld genießen.

Einen Tag später gibt es um 11 Uhr eine Führung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Sandra Weißenborn erklärt die Besonderheiten des Botanischen Gartens.

Jeden Mittwoch werden beim "Achtsamkeitsspaziergang" Atemübungen gezeigt, die die Natur und innere Befindlichkeit besonders intensiv wahrnehmen lassen.

Außerdem wird regelmäßig eine Pflanzen- bzw. Bonsaiberatung angeboten. Gärtnermeister Dirk Derhof gibt Tipps für die Haltung von Pflanzen und die Arbeitsgemeinschaft Bonsai hilft bei Problemen mit diesem speziellen Baum.

Mottowoche der Gärten

In der Woche vom 9. bis 17. Juni feiern alle botanischen Gärten Deutschlands eine Themenwoche unter dem Motto "Nachwachsende Rohstoffe". Eine Reihe von Sonderführungen machen darauf aufmerksam.

Am Dienstag, 12. Juni, erklärt Holger Hennern den Besuchern die Besonderheiten von fleischfressenden Pflanzen und schaut ihnen bei der Mahlzeit über die Schulter.

Am Sonntag, 24. Juni, wird ein großes Familienfest auf der Hardt gefeiert. Grill und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl und das Programm auf der Waldbühne lädt zum Verweilen ein.

Am Sonntag, 8. Juli, eröffnet das 4. Skulpturenprojekt von Oswald Gibiec-Oberhoff auf der Hardt. Da die Lebend-Schmetterlingsausstellung nicht stattfindet, hat der Designer Wuppertaler Künstler damit beauftragt, das Glashaus mit kunstvollen Schmetterlingen auszustatten. Die Ausstellung läuft bis zum 30. September.

Mädchen und Jungen von sechs bis zwölf Jahren werden im Botanischen Garten mit der "Zauberküche" vertraut gemacht. Für Mädchen gibt es in der Woche vom 23. bis 27. Juli Gelegenheit, Hautcreme oder Haarwasser herzustellen. Die Jungen werden am Samstag, den 22. September, in das Zaubertrankbrauen à la Miraculix eingeführt. Am Wochenende vom 18. bis 19. August feiert der Verein der botanischen Freunde und Förderer das Fest "Rund um den Elisenbrunnen" und lädt alle Besucher dazu ein. Von September bis Oktober können sich Pilzfreunde an acht Sonntagen über ihr Lieblingsgemüse informieren. Sowohl Pilzexponate als auch gesammelte Pilze zeigen den Unterschied zwischen giftig und lecker.

Weitere Informationen unter www.wuppertal.de/bgw

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort