Wuppertal Auf Tuchfühlung im Schloss

Wuppertal · Wer über das lange Himmelfahrtwochenende, vom 17. bis 20. Mai, noch nichts vorhat, sollte einen Halt auf Schloss Lüntenbeck einlegen. Der Textilmarkt lädt ein mit Mode, Stoff und Stil auf Tuchfühlung zu gehen. Die Besucher erwartet ein vielseitiges und handverlesenes Angebot zum Thema Textilien. Höhepunkt des Tages ist jeweils eine Modenschau, auf der Models ungewöhnliche Kleider auf dem Laufsteg präsentieren.

 Bereits im vergangenen Jahr begeisterte die Modenschau auf Schloss Lüntenbeck die Besucher.

Bereits im vergangenen Jahr begeisterte die Modenschau auf Schloss Lüntenbeck die Besucher.

Foto: Archiv

Modeinteressierte kommen bei der "Tuchfühlung 2012" ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, die selber gestalten: Zu sehen sind fertige Designerkollektionen mit ergänzenden Accessoires, Nützliches für Haus und Garten, aber auch Material und Zubehör für die eigenen Entwürfe.

Kinder gestalten selbst

Damit beim Betrachten und Befühlen niemandem die Kraft ausgeht, gibt es genügend Gelegenheiten zum Pausieren und Genießen. Stille Plätzchen im Garten laden zu besinnlichen Momenten ein. Das Restaurant "Pilkens im Schloss" präsentiert saisonale Gerichte zur Stärkung.

Rosa Schweinchen, Kuschelbär und grüne Fröschchen treffen sich am Kinderstand. Hier sind Kinder willkommen, ein eigenes Kuscheltier oder ein Schmusekissen zu nähen. Die Kleinen dürfen sich gestalterisch ausleben und werden dabei betreut.

Wird von Donnerstag bis Samstag jeweils um 12 Uhr der rote Teppich auf dem Hofpflaster entrollt, hört man beeindruckte Reaktionen aus dem Publikum. Denn anknüpfend an den großen Erfolg aus 2011, bietet Schloss Lüntenbeck in diesem Jahr täglich eine exklusive Modenschau.

Professionelle Models führen die Kleider der Designer vor. Die Stimmung am Rand macht diesen Programmpunkt zum täglichen Highlight der Tuchfühlung. Am 17. Mai eröffnet Nicola Tigges die Modenschau mit bunt bedruckten Kleidern, die an die Fifties erinnern.

Einen Tag später führen Siebtklässler des Dörpfeld-Gymnasiums ihre selbst entworfenen Hut-Kreationen vor.

Sabine Hofius präsentiert am 19. Mai. Damenmode und Accessoires. Den Abschluss bildet Tanja Kreiskott am 20. Mai. Sie zeigt Kleidung, die wandelbar und variantenreich ist, wie die Frau selbst.

Im Rahmenprogramm sind drei Ausstellungen in der Scheune zu sehen. Rya Wandteppiche der finnischen Designerin Kirsti Ilvessalo können ebenso bestaunt werden, wie die Objektkunst von Martin Smida und "Rapport", textile Lichtinstallationen von Karla Spennrath.

Tuchfühlung 17.-20. Mai 2012 Öffnungszeiten: 11 Uhr bis 18 Uhr Preise: Tageskarte: 3 Euro | Dauerkarte: 5 Euro Kinder bis 12 Jahre frei

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort