Wülfrath Schüler sammeln für Kinder von Flüchtlingen

Wülfrath · Die Jungen und Mädchen wurden im Unterricht sowie durch persönlichen Kontakt aufmerksam.

Die Schülervertretungen der Theodor-Heuss-Realschule und der Sekundarschule Wülfrath haben es sich in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, den Kindern der in Wülfrath lebenden Flüchtlingen zu helfen. Aufmerksam geworden auf die Situation der Flüchtlinge sind die Schüler zum Teil durch den Unterrichtsstoff, zum Teil aber auch über persönlichen Kontakt.

Schnell war den Kindern dann klar, dass man etwas tun muss. So sind sie auf die Idee gekommen, Geld zu sammeln, um für die Flüchtlingskinder Spielzeug zu beschaffen. Eigens hierfür wurde ein Kickerturnier organisiert, wobei das Startgeld, der Erlös aus Kuchenverkauf und weitere Spenden in den Sammeltopf geflossen sind. Das aus diesen Mitteln beschaffte Spielzeug überreichten die Kinder an den Sozialamtsleiter Flohr, der die Spenden gerne entgegengenommen hat und den Schülern als kleine Anerkennung das Stadtwappen in Schokolade überreichen konnte.

Die gezeigte Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler ist bemerkenswert. Das zeigt, dass sich in Wülfrath neben den Profis viele andere Menschen auf den Weg machen, um die immer wieder angesprochene Willkommenskultur auch mit Leben zu füllen. Das gespendete Spielzeug ist mittlerweile an die INGA übergeben worden, die mit den Flüchtlingskindern regelmäßige Spielnachmittage gestaltet und dafür sorgen kann, dass alle Kinder in den Genuss kommen.

Für alle Altersgruppen ist etwas dabei, von Greifbällen für die ganz Kleinen über Hüpfbälle und Federballspiele bis hin zum Einrad, das sicherlich eher für die größeren Kinder geeignet ist. Die Stadt Wülfrath bedankt sich auf diesem Wege nochmal bei allen beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern für ihr Engagement.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort