Stadt Willich Schützen bestätigen Vorstand

Stadt Willich · Auf der Generalversammlung der St. Johannes-Bruderschaft Niederheide wurde Johannes Bäumges als Präsident wiedergewählt.

 Bei der Generalversammlung wurden zahlreiche Niederheider Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Bei der Generalversammlung wurden zahlreiche Niederheider Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Foto: BRUDERSCHAFT

Die Zustimmung bei den Vorstandswahlen war eindeutig: Die Schützen der St. Johannes-Bruderschaft Niederheide bestätigten den amtierenden Präsidenten Johannes Bäumges mit 111 Ja-Stimmen und nur wenigen Enthaltungen oder ungültigen Stimmen. Bäumges hatte das Amt vor einem Jahr als Nachfolger des langjährigen Präsidenten Alfred Kopp angetreten. Er hatte bei der Wahl keinen Gegenkandidaten. Ähnlich gute Ergebnisse erzielten auch alle anderen Bewerber für Vorstandsposten: Alexander Klingspohn wurde als zweiter Geschäftsführer im Amt bestätigt, Marcel Görtz als Kassierer. Beisitzer mit festen Aufgabengebieten bleiben Thomas Molls, Stefan Kröppel, Ralf Schiffer und Stefan Strasser.

Insgesamt nahmen 118 Schützen an der Generalversammlung der Niederheider Bruderschaft teil. Schatzmeister Marcus Schreiber berichtete, dass das vergangene Jahr nicht so einfach für die Bruderschaft gewesen sei. Insgesamt sei mehr ausgegeben als eingenommen worden. Der Brand im Niederheider Hof im März habe zu großen Belastungen für die Bruderschaft geführt. Schreiber dankte dem Geschäftsführer Andreas Kluthausen mit einem kleinen Geschenk dafür, dass er sich intensiv um die Reparatur-Arbeiten gekümmert hatte. Außerdem hat die Bruderschaft eine Wohnung im Wohnhaus neben dem Niederheider Hof von Grund auf renovieren müssen und nach dem Brand in der Gaststätte wurden aus Synergie-Effekten weitere Arbeiten in Auftrag gegeben. Auch das Wetter hat den Schützen einen Strich durch die Rechnung gemacht: Bei der Niederheider Sommernachtsparty war das Wetter so schlecht, dass weniger Geld eingenommen wurde als erwartet.

Das Schützenfest im August 2018 wird den Schützen und ihren Gästen eine neue Optik bringen: Die Bruderschaft hat mit der Firma Oellers aus Erkelenz einen neuen Zeltwirt verpflichtet. Das Unternehmen möchte ein moderneres Zelt mit Vorzelt und Cocktail-Bar aufbauen. Im Zelt wird es eine sieben Meter breite Bühne für den König Roland Köntges mit den Ministern Stefan Kröppel und Hubertus Wuttke sowie Königsoffizier Hans-Jürgen Brocker geben.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitglieder gab es eine herausragende Zahl: 21 Niederheider Schützen sind bereits seit 40 Jahren Mitglied in der Bruderschaft.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort