Stadt Willich Parteien haben sich aufgestellt

Stadt Willich · Heute Abend setzt sich der neue Rat der Stadt Willich erstmals zusammen. Die wichtigsten Personalentscheidungen haben die Fraktionen bereits im Vorfeld getroffen – auch die Verteilung der Ausschüsse.

Heute Abend setzt sich der neue Rat der Stadt Willich erstmals zusammen. Die wichtigsten Personalentscheidungen haben die Fraktionen bereits im Vorfeld getroffen — auch die Verteilung der Ausschüsse.

30 Tagesordnungspunkte stehen an, wenn der neugewählte Rat der Stadt Willich heute Abend erstmals tagt. Damit die Punkte möglichst reibungslos abgearbeitet werden können, haben die Ratsfraktionen in den vergangenen Tagen die wichtigsten Personalentscheidungen getroffen.

CDU Dass Guido Görtz (41) erster stellvertretender Bürgermeister werden soll, steht schon lange fest. Bei der Besetzung des zweiten Stellvertreter-Postens von Bürgermeister Josef Heyes hat sich Dieter Lambertz (65) bei der Abstimmung in der Fraktion gegen Franz Auling durchgesetzt. Dr. Siegfried Kirsch (39) führt die 28-köpfige Ratsfraktion weiterhin an. Seine Stellvertreter sind Dr. Paul Schrömbges, Dieter Lambertz, Walter Ingmanns und Johannes Bäumges.

Als Mehrheitsfraktion stellt die Union von insgesamt zehn Ausschüssen gleich sechs Vorsitzende: Der Haupt- und Finanzausschuss wird laut Gemeindeordnung von Bürgermeister Josef Heyes geleitet. Dieter Lambertz soll dem Jugendhilfe- und Sozialausschuss vorstehen, Christian Pakusch dem Schulausschuss, Christoph Heyes dem Umweltausschuss und Walter Ingmanns dem Betriebsausschuss. Franz Auling soll Vorsitzender des Sport- und Kulturausschusses werden.

SPD Die auf neun Ratsmitglieder geschrumpfte Fraktion hat ihren Vorstand verkleinert. Die Sozialdemokraten werden im Rat weiterhin von Bernd-Dieter Röhrscheid (62) angeführt. Er wurde bei der konstituierenden Fraktionssitzung einstimmig wiedergewählt. Detlef Nicola löst Uli Winkler als Fraktionsgeschäftsführer ab.

Und der gescheiterte Bürgermeisterkandidat Alexander Oerschkes setzte sich bei der Wahl zum stellvertretenden Fraktionsvositzenden gegen Amtsinhaberin Erika Klopmeier durch. Fritz-Joachim Kock soll den Planungsausschuss weiterhin anführen. In allen Ausschüssen, die die Union anführt, stellt die SPD zudem den Stellvertreter. Die Union stellt mit Dr. Paul Schrömbges im Gegenzug im Planungsausschuss den Stellvertreter von Kock.

FDP Kontinuität bei den Liberalen: Franz-Josef Stapel bleibt Fraktionsvorsitzender, Hans-Joachim Donath sein Stellvertreter. Geschäftsführer und zugleich Pressesprecher der Fraktion wird Klaus Vogt, Kassenwart Heinz Icks. Die FDP will ihre Position im Haupt- und Finanzausschuss verstärken und entsendet dorthin mit Stapel und Donath die komplette Fraktionsspitze. Hans-Joachim Donath soll zudem den Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen leiten.

Bündnis 90/Die Grünen Dr. Raimund Berg ist als Fraktionsvorsitzender einstimmig wiedergewählt worden. Sein Stellvertreter ist Elmar Haldenwang. Nachdem Roland Müller gestern abgesagt hat, wird Berg wird dem nicht öffentlich tagenden Rechnungsprüfungsausschuss vorsitzen. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort