Tönisvorst Mehrheit ist für zwei Mensen

Tönisvorst · „Wir sind gegen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft“, so Hans-Joachim Kremser (SPD) im Tönisvorster Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Gebäudemanagement und Liegenschaft. Kremser meinte weniger „Klassen“, als vielmehr Mensen. Es ging um die vom Schulaussschuss kürzlich beschlossene Doppellösung: Gymnasium und Realschule sollen jeweils eine eigene Mensa erhalten. Die SPD enthielt sich dann auch der Stimme. Die Mehrheit des Gremiums unterstützte den Beschluss des Schulausschusses.

Auf Drängen der beiden Schulen hatten sich der Schulausschuss für die getrennten Mensalösungen ausgesprochen, wobei das Michael-Ende-Gymnasium die Mensa zum 1. Februar 2009, die Realschule zum 1. Februar 2010 erhalten soll. Wenn sich ein Bedarf herausstellt, wird auch an der Gemeinschaftshauptschule Kirchfeld eine Mensa errichtet. Allerdings ist noch völlig unklar, ob überhaupt und in welcher Höhe eine zweite Mensa im Schulzentrum Corneliusfeld vom Land bezuschusst wird. Dies unterstrichen sowohl Bürgermeister Albert Schwarz als auch Kämmerin Nicole Wassen: „Fest steht bisher lediglich, dass wir für einen Umbau einen Zuschuss von 100.000 Euro, höchstens aber 50 Prozent der anrechnungsfähigen Kosten erhalten.“

Bis zum 30. November müssen die Zuschussanträge der Bezirksregierung vorliegen. Während die Kosten für die Mensa-Einrichtung am Gymnasium von der Verwaltung mit rund 189 000 Euro ermittelt wurden, wird bei der Realschule noch nach einer kostengünstigeren Variante gesucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort