Stadt Willich "Kunst im Kern" soll Alt-Willich beleben

Stadt Willich · Einen Kultursamstag veranstaltet die Wirtschaftsförderung der Stadt Willich im September in Alt-Willich. Ziel der Aktion ist: Die Bürger sollen sich mehr mit dem Ortskern identifizieren und somit Gastronomie und Handel stärken.

 Die Angehörigen der Arbeitsgruppe, die den Willicher Kultursamstag "Kunst im Kern" im September vorbereitet, präsentierten gestern Werbematerial für die Veranstaltung im Ortszentrum von Alt-Willich.

Die Angehörigen der Arbeitsgruppe, die den Willicher Kultursamstag "Kunst im Kern" im September vorbereitet, präsentierten gestern Werbematerial für die Veranstaltung im Ortszentrum von Alt-Willich.

Foto: Achim Hüskes

Alles begann mit einem handgeschriebenen Zettel, den die Willicher Kulturpädagogin Elena Filippaki-Knobbe im vergangenen Jahr bei der Werkstatt "Kunst, Kultur, Gestaltung" für das Integrierte Handlungskonzept für den Willicher Ortskern an Citymanagerin Christel Holter übergab. Darauf standen Ideen von Willicher Künstlern, wie sie sich eine Belebung des Ortskerns vorstellen könnten. Herausgekommen ist nun nach Vorbereitungsgesprächen in einer Arbeitsgruppe mit Verwaltung, Künstlern, Gastronomen und Unternehmern "Kunst im Kern", der Willicher Kultursamstag.

Samstag, 21. September, von zehn bis 22 Uhr, sollen darstellende Kunst, Musik, Literatur und Gastronomie die Willicher Innenstadt beleben und aufwerten.

Es komme darauf an, in den Ortskern "ein bisschen Pepp reinzubringen", sagt Martina Stall, die Technische Beigeordnete. Das Image der Willicher Innenstadt sei nicht gerade das beste in der Stadt.

Den ersten Anstoß gebe nun die städtische Wirtschaftsförderung unterstützt vom Fachbereich Kultur. Langfristig, so Stall weiter, wäre es wünschenswert, wenn die Stadt aus der Veranstalterrolle herauskäme.

Wie Citymanagerin Christel Holter sagt, diene der Kultursamstag auch der Umsetzung des politischen Auftrags, Alt-Willich als Oberzentrum in der Stadt zu stärken. Ganz bewusst sei ein Samstag gewählt worden, weil der Markt in Alt Willich nach Geschäftsschluss am Samstag nicht mehr stark frequentiert sei. Auch folge das Konzept für den Kultursamstag der Erkenntnis, dass Besucher von Ortskernen erwarten, dass Events mit der Möglichkeit zum Shoppen und entsprechenden gastronomischen Angeboten verbunden würden. Die Arbeitsgruppe, die das Event im September vorbereitet, habe sich daher entschlossen, verschiedene Zielgruppen zu bedienen und verschiedene Themenfelder anzusprechen.

Sichtbar wird das in dem Logo für den Kultursamstag, das die Willicher Grafikerin Conny Türk angelehnt an das Wappen der Stadt Willich entworfen hat. Es enthält vier gleichförmige in unterschiedlichen Farben gehaltene Symbole: das orangefarbene steht für Kultur, das pinkfarbene für Musik, das blaue für Literatur und das grüne für die Gastronomie.

Das Logo soll sich auch auf Flyern und Programmheften wiederfinden, die zum Kultursamstag aufgelegt werden. Und es wird auch auf einem Kartenset abgedruckt sein, das Conny Türk entworfen hat, für das Michael Pluschke, Pressesprecher der Stadt Willich, die Texte geschrieben hat. Dieses Kartenset soll ab Ende Juni / Anfang Juli in der Stadt Willich ausliegen und auf das Event hinweisen.

Citymanagerin Christel Holter betont: Die Akteure kommen aus der Stadt Willich. Mittlerweile gebe es mehr als 30 Akteure, die mitmachten. Weitere zeigten Interesse. Die Organisatoren seien offen für weitere Personen und Gruppen aus der Stadt, die sich beteiligen wollen. Die Stadt hoffe, dass dadurch auch eine Vernetzung befördert werde im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung für Alt-Willich. Eine Konkurrenz zu Angeboten des Willicher Werberings sei die Aktion nicht. Sie sei eine Ergänzung zu anderen Aktivitäten, sagt Christel Holter.

Künstlern, die in Willich leben, werden ihre Arbeiten präsentieren können. Chöre, Musiker und Bands werden im Ortskern — der Schwerpunkt wird am Markt sein, aber auch in den angrenzenden Straßen bis zum Kaiserplatz soll es Aktionen geben — auftreten, Willicher Autoren laden zudem zu Lesungen ein, und auf dem Markt werden die Willicher Gastronomiebetriebe "In Vino Veritas" und "Lepsy's Fischrestaurant" ein gehobenes gastronomisches Angebot machen.

Dazu wird das Willicher Unternehmen Klartext ein großes Zelt aufstellen, so dass im Falle von schlechtem Wetter die Besucher das gastronomische Angebot ungestört genießen können. Im Zelt soll es zudem Auftritte von Musikern geben, die die Gäste beim Essen unterhalten. Auch die Geschäfte in Alt-Willich beteiligen sich am Kultursamstag. In Ladenlokalen soll es dazu Aktionen geben. Viele Geschäfte wollen am Samstag bis 18 Uhr geöffnet haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort