Stadt Willich Ganz Niederheide ist in Feierlaune

Stadt Willich · Das Schützenfest in Niederheide findet traditionell Mitte August statt. Die Regenunterbrechungen am Wochenende verkrafteten Teilnehmer und Besucher gut. Die Schützen haben spontan ein "Hopping-System" entwickelt.

 Ein schmuckes Bild boten die Niederheider Schützen gestern bei ihrer Wachparade.

Ein schmuckes Bild boten die Niederheider Schützen gestern bei ihrer Wachparade.

Foto: wolfgang kaiser

König Marcus Schreiber beschrieb es gestern Vormittag im Zelt mit einem Wort: "Super!": Seit Freitag feiern die Schützen der St. Johannes Bruderschaft Niederheide 1924 mit dem König ihr 90. Schützenfest - und machen aus der Not eine Tugend: Angesichts des unbeständigen Wetters betreiben sie ein kreatives System des "Regen-Hoppings". Kommt der Schauer, geht es flugs in den nächstgelegenen Regenschutz (Zelt im Garten der Königsburg, Hauseingänge oder das Festzelt) und ist der Schauer vorbei, wird das traditionelle Schützenfestprogramm wieder aufgenommen und fortgeführt.

Das System funktionierte zum Beispiel am Freitagabend bei der gut besuchten "Niederheider Sommernachtsparty", die als Freiluft-Veranstaltung mit freiem Eintritt auf dem Festplatz stattfand: Die Stimmung war super, während der wenigen Schauerphasen zogen sich die Party-Besucher in das vorsorglich an einer Seite geöffnete Zelt zurück, danach ging es wieder auf den Festplatz, auf dem die Band "La Vida" sich selbst übertroffen hat, so Präsident Alfred Kopp. Auch Stargast Jürgen Peter kam mit Hits wie "Mary Jane" gut an und zum Ende gab es ein spektakuläres Höhen-Feuerwerk über dem Platz.

Auch das Samstagsprogramm lief in diesem System ohne Ausfälle: Nach dem Maiensetzen beim General und vor der Königsburg (mit kurzzeitiger Regenzuflucht im Königsburg-Zelt) zogen die Schützen zur Messe, die von Pfarrer Jürgen Lenzen gehalten wurde. Dann wurde der Zeltmaien gesetzt und die Schützen hielten die Vorparade ab - vor den Augen der Zugkönige auf der Tribüne. Dann ging es für die Schützen und Gastbruderschaften ins Zelt zum sehr gut besuchten "Ball der Zugkönige". Mit die weiteste Anfahrt hatte dabei das Königspaar Thomas und Roswitha Hummelsbeck aus Nieder-Lörick. Als Königstanz hatte sich Marcus Schreiber "Aus Böhmen kommt die Musik" ausgesucht - eine Erinnerung an seine Hochzeit mit Königin Michaela vor 17 Jahren.

Die Bruderschaft hatte in diesem Jahr das Programm der Ansprachen gestrafft, so dass mehr Zeit für Musik der Band "Sound Convoy" mit Tanz und einem sehr abwechslungsreichen Musik-Programm blieb, berichtete Sprecher Martin Heep - das honorierten die Gäste bis in den frühen Sonntagmorgen.

Sehr gut kam die Leistung der Fahnenschwenkerinnen an: Die zwölf Mädchen hatten unter Leitung von Jennifer Nießen eine Choreographie zum Weltmeister-Song "Atemlos" von Helene Fischer einstudiert und zeigten sie den Schützen und ihren Besuchern. Trotz aller Samstagsaktivitäten waren die Schützen gestern wieder fit und sammelten sich zum Zug durch Niederheide und zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Danach nahm der König mit seinen Ministern Christian Schreiber und Frank Müller sowie Königsoffizier Stefan Brieskorn die reibungslos funktionierende Wachparade ab. Zur Stärkung versammelten sich dann alle im Festzelt, wo die Frauen das Frühstück vorbereitet hatten. Die Einschätzung des Königs zur Erweiterung des Festes lautete im Übrigen: "Ich bin froh, dass alles trocken über die Bühne gegangen ist und dass in der Kränzwoche niemand bei den Arbeiten zur Burg verletzt wurde."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort