Stadt Willich Frühlingsfest im Stahlwerk

Stadt Willich · Der Werbering für Willich veranstaltet sein Frühlingsfest am nächsten Wochenende erstmals im Stahlwerk Becker. Die Zahl der Aussteller ist gestiegen. Mit dabei sind auch Studenten der Fontys-Hochschule in Venlo.

Der Werbering für Willich hat es sich nicht leicht gemacht. Zum ersten Mal wird das bewährte Fest "Fit in den Frühling" am nächsten Wochenende (26. und 27. März, 11 bis 18 Uhr) im Stahlwerk Becker statt im Ortszentrum stattfinden.

"Wir haben viele Mitglieder aus den Gewerbegebieten", sagt Werbering-Vorsitzender Bernhard Kinold. "Deswegen wollten wir eine unserer Großveranstaltungen ins Stahlwerk Becker verlegen." Das Problem: "Es gab keinerlei Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen im Stahlwerk", sagt Kinold. "Insofern brachte die Organisation durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder einen enormen Zeitaufwand mit sich."

Stände entlang der Wasserachse

Der Aufwand soll sich lohnen. "Die Veranstaltung wird deutlich größer, als wenn wir im Ortszentrum geblieben wären", sagt Kinold. 110 Aussteller haben sich bereits angemeldet, im vergangenen Jahr waren es 70. "Auf beiden Seiten entlang der Wasserachse werden die Stände aufgebaut", kündigt der Werbering-Chef an.

Mit dabei sind auch Studenten der Fontys-Hochschule in Venlo. "Die Studenten der Wirtschaftsfakultät müssen im zweiten Studienjahr Mini-Unternehmen gründen und den kompletten Geschäftsbetrieb selbstständig regeln", erklärt Susanne Riemer, Leiterin des deutschen Hochschulmarketings. 36 solcher Mini-Unternehmen gibt es derzeit. Sie alle werden ihre Geschäftsideen beim Frühlingsfest präsentieren. "Außerdem wollen wir mit der Fontys-Hochschule die Studienmöglichkeiten in der Region aufzeigen", sagt Werbering-Kassierer Harri Schultze.

Um Unternehmern die Kontaktaufnahme mit den Studenten zu erleichtern, gibt es zum Auftakt am Freitagabend ab 18 Uhr im Gründerzentrum einen Kennenlern-Abend. Anschließend geht es gemeinsam zum musikalischen Auftakt in die gegenüberliegende Halle 4 zum Auftritt der Cowrock-Band "Big Dig and the Sidechicks" (25. März, 19.30 Uhr).

"Die Band präsentiert aktuelle Hits im Country- und Westernstyle", sagt Bernhard Kinold. Am Samstag und Sonntag gibt es auf der Bühne in der Halle Interviews und verschiedene Sport- und Tanzvorführungen. Höhepunkt am Sonntag ist von 12.30 bis 13.30 Uhr eine Modenschau, organisiert von den Werbering-Mitgliedern Atelier Dahm Moden, Präsent Vera Klein und Optik Jansen.

Rennwagen und Trödelmarkt

Weitere Punkte im Programm: Klaus Rabe öffnet zum Frühlingsfest das Nutzfahrzeug-Museum. In einem Bereich der Halle 4 werden Oldtimer-Rennwagen präsentiert. "Ein echtes Rennen dürfen wir aus Sicherheitsgründen leider nicht austragen", bedauert Kinold. Die eine oder andere Probefahrt sollte aber möglich sein. Die umliegenden Autohäuser öffnen ihre Schauräume an beiden Tagen. Der Kindertrödelmarkt wird um einen "großen" Trödelmarkt erweitert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort