Themenwoche „Vielfalt der Generationen“ „Faust“ öffnet Senioren die Hochschule

Mönchengladbach · An der Hochschule Niederrhein nehmen auch „Senioren-Studenten“ an Vorlesungen teil. Viele der regulären Studierenden könnten vom Alter her ihre Enkel sein. „Faust“ heißt das Gasthörerprogramm und bietet mehr als nur offene Türen in die Hörsäle.

 Elisabeth Alff ist Gasthörerin im FAUST-Programm und lernt zusammen mit jungen Studierenden an der Hochschule Niederrhein.

Elisabeth Alff ist Gasthörerin im FAUST-Programm und lernt zusammen mit jungen Studierenden an der Hochschule Niederrhein.

Foto: bauch, jana (jaba)

Endlich raus aus dem Berufsalltag, rein in den Ruhestand und gleich weiter in den Hörsaal, um dort etwas über „Bewertung bioaktiver Stoffe und ihrer Wirkung“ im Fachbereich Oecotrophologie zu lernen, oder über Wirtschaftsmathematik am Fachbereich Wirtschaft. Alternativ wäre unter anderem auch ein Kurs über den „Triumph der Musik –  Zur Ästhetik des Populären“ am Fachbereich Sozialwesen möglich. In diesem Fachbereich wurde das Gasthörerprogramm vor 54 Semestern – also 1994 – von Professor Engelbert Kerkhoff gegründet. Er hatte bereits ein Jahr zuvor den Forschungsschwerpunkt „Kompetenz im Alter zwischen Routine und Neubeginn“ aufgebaut. Da nicht nur über ältere Menschen geforscht und gelehrt werden sollte, sondern auch mit ihnen, war das Gasthörerprogramm „Faust“ ein logischer Schritt.