1. NRW
  2. Städte
  3. Willich

Stadt Willich: Friedhof: neue Gebühren

Stadt Willich : Friedhof: neue Gebühren

Die Stadt Willich wird die Gebühren für eine Urnenbestattung anheben. Das teilte Kämmerer Willy Kerbusch im Ausschuss für Gebühren, Abgaben und Satzungen mit. Grund sei die wirtschaftliche Gesamtbetrachtung der Friedhöfe.

Eine Urnenbestattung ist derzeit noch deutlich günstiger als eine Erdbestattung, obwohl auch dabei immer auch die gesamte Infrastruktur des Friedhofes genutzt wird. Außerdem steige die Zahl der Urnenbestattungen. Insgesamt seien die Kosten für die Friedhofsunterhaltung über die jetzige Gebührenordnung nicht gedeckt. Das habe sich bei der jetzt vorliegenden Abschlussrechnung für das Jahr 2007 gezeigt. Nach Auskunft des Kämmerers erarbeitet die Stadt derzeit eine neue Gebührenordnung für die Friedhöfe

(RP)