Dach ist eingestürzt Die Naturgartengruppe der Pfarre braucht ein neues Gartenhaus

Anrath · Eine unliebsame Überraschung beschäftigt die Naturgartengruppe der Pfarrgemeinde St. Johannes: Vom Gartenhaus, in dem sie den Handrasenmäher und ihr Werkzeug lagert, ist das Dach heruntergerutscht.

 Johanna Ditzen (von links), Sara Schumacher, Sonja Winden, Justin Ditzen, Tobias Deutsch und Christine Strunk zeigen das kaputte Gartenhaus.

Johanna Ditzen (von links), Sara Schumacher, Sonja Winden, Justin Ditzen, Tobias Deutsch und Christine Strunk zeigen das kaputte Gartenhaus.

Foto: Wolfgang Kaiser

Seit über 30 Jahren stand das Blechhäuschen in dem Garten der Pfarre. Der Zahn der Zeit in Form von Rost und Gewicht des Daches haben nun zum Einbruch geführt.

Von außen sieht alles auf den ersten Blick noch ganz normal aus, aber wenn Sonja Winden, die die Gruppe zusammen mit Christiane Strünk betreut, die Tür zur Blechhütte öffnet, wird das Problem deutlich: Das Dach hängt komplett in den Innenraum hinein und versperrt zusätzlich den Weg zu den im hinteren Bereich stehenden Gartengeräten. „Wir kommen nicht an alle Gartengeräte heran, was im Moment nicht ganz so dramatisch ist, da es vor allen Dingen der Handrasenmäher ist, der hinten steht. Die Astscheren, die derzeit für den winterlichen Rückschnitt in den Einsatz gehen, stehen hingegen ganz vorne“, bemerkt die 29-Jährige. Dennoch rüttelt das nicht an der Tatsache, dass die Kinder- und Jugendgruppe, die seit Jahren in dem Naturgarten arbeitet, wieder ein Häuschen für die Gartengeräte braucht.Die Gruppe, die derzeit sechs Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren zählt, ist daher auf der Suche nach Unterstützung, damit ein neues kleines Haus angeschafft werden kann.

Die Naturgruppe an sich ist ein komplett kostenfreies Angebot und wird von den beiden Frauen ehrenamtlich betreut. Geld, um ein Gartenhaus in Eigenregie anzuschaffen, fehlt. Ein Nachbar hat indes schon Hilfe bei der Demontage der alten eingestürzten Blechhütte zugesagt. Die ist teilweise dermaßen festgerostet, dass nur noch die Flex helfen kann. „Vielleicht hat jemand ein altes, aber noch funktionstüchtiges Häuschen aus Blech, Kunststoff oder Holz, das er abgeben möchte, damit wir unsere Gartengeräte wieder trocken und geschützt unterstellen können“, hofft Sonja Winden.

Die Naturgartengruppe der Pfarrgemeinde St. Johannes trifft sich jeden Freitag von 15.30 bis 16.30 Uhr auf dem rund 800 Quadratmeter großen Naturparadies an der Süchtelner Straße 77 in Anrath, das sich im Besitz der Pfarrgemeinde Anrath befindet. Angelegt wurde es vor 29 Jahren von Johannes Thees. Er war es auch, der die Gruppe über Jahre leitete, bevor Winden vor knapp zehn Jahren die Leitung übernahm. Dazu stieß dann Christiane Strünk, die derzeit ein Referendariat am Lise-Meitner-Gymnasium macht. Mit dem Garten sollen Kinder an die Natur und das naturnahe Gärtnern herangeführt werden. „Wir gärtnern und spielen gemeinsam, wobei sich das Angebot an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren richtet“, sagt Sonja Winden. Das Angebot steht allen offen. Wer zur Gruppe dazu kommen möchte, kann einfach freitags vorbeischauen, wobei der Eingang zum Naturgarten mit Teich, Kräuterschnecke, Obstbäumen und -sträuchern, Totholzberg, Steinmauer, Barfußweg, Weidenlaube und -bank etwas versteckt liegt. Besucher müssen über das Grundstück an der Süchtelner Straße 77 in Anrath eintreten. Der Naturgarten liegt nämlich genau hinter diesem Grundstück.  Kontakt: Sonja Winden, Telefon 0160 99607723.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort