Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Stadt Willich Die Konzert-Macher vom Gymnasium

Stadt Willich · Es hat Tradition am Lise-Meitner-Gymnasium: das LMG-Konzert. Zum fünften Mal wird es jetzt gegeben. Organisiert wird es von einem Team aus drei Schülern. Und die haben vor dem Start am Donnerstag noch jede Menge zu erledigen.

 Max Germer (18) ist sehr erfahren in Sachen Vorbereitung des LMG-Konzertes. Neu im Vorbereitungsteam ist der 14-jährige Raphael Reddig.

Max Germer (18) ist sehr erfahren in Sachen Vorbereitung des LMG-Konzertes. Neu im Vorbereitungsteam ist der 14-jährige Raphael Reddig.

Foto: Wolfgang Kaiser

Bei Linda Donner (18), Max Germer (18) und Raphael Redding (14 )steigt die Spannung mit jedem Tag ein kleines Stückchen. Die drei sind Schüler des Anrather Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG). Und das, was sie so gespannt sein lässt, beschäftigt sie gemeinsam seit vergangenem Herbst. Am Donnerstag, 31. Januar, 19 Uhr, beginntt nämlich das traditionelle LMG Konzert. Und die drei sind das Organisationsteam für das große Ereignis.

"Wir starten die Planungen immer vor den Herbstferien. Dann wird ein grober Plan festgelegt, wobei wir unter anderem die Anmeldungen der alten Konzerte noch mal durchgehen und uns auf den Termin des neuen Konzertes einigen", berichtet Max, der genau wie Linda seit vier Jahren zum Organisationsteam gehört. Linda und er hätten schon viel im Bereich von Ten Sing organisiert, erzählt Max. Und da sie selber auch beim LMG als Teilnehmer aufgetreten seien, hätten sie dann irgendwie auch die Organisation übernommen.

Raphael dagegen ist neu im Team, er erlebt gerade seine erste Vorbereitungsrunde, und er findet es klasse. "Es ist viel Arbeit, aber es macht auch unheimlich viel Spaß. Ich wollte schon immer einmal hinter die Kulissen eines Konzertes schauen, und genau das mache ich seit dem Herbst. Das ist schon anders, als selber aufzutreten", meint der Achtklässler.

Viel Arbeit ist es wirklich. Nachdem die grobe Richtung steht, bereitet das Orga-Team seit November die Anmeldungen für die Teilnehmer vor. Damit aber nicht genug. "Wir machen Durchsagen und besuchen die Klassen, um auf das Konzert aufmerksam zu machen und Teilnehmer zu werben", erzählt Max. Die Ankündigungsflyer müssen gestaltet werden, wobei Linda den grafischen Part übernimmt. Unda auch das Aufhängen der Plakate ist Sache der drei Konzertplaner.

Danach kommt das Sortieren der Anmeldungen. Jede musikalische Nummer hören sich Linda, Max und Raphael an. Schließlich soll es immer ein gutes Programm werden. "Wir mussten einmal jemanden ablehnen. Aber das ist eher die Ausnahme. Oft können wir aber Tipps geben, wie ein Auftritt noch verbessert werden kann", sagt Max.

Die Nachmittage für die Proben folgen, wobei die drei voll des Lobens für den Hausmeister des Gymnasiums sind. "Bukki hilft uns, wo er nur kann", sagen die Organisatoren unisono. Max übernimmt zudem den Part, das Ablaufprogramm zu schreiben. Ein heikler Punkt. "Das Programm soll ja nicht langweilig werden. Es muss ein guter Mix sein", erklärt der 18-Jährige, der in dieser Kunst Raphael anleitet, denn für Max als Abiturient ist es das letzte Jahr im Organisationsteam.

In den hektischen Endspurt geht es mit dem Kartenverkauf. "Ich habe meinen Arm nicht mehr gespürt, nachdem ich 350 Karten gestempelt hatte", sagt Raphael. Neben dem angelaufenen Kartenverkauf arbeitet das Orga-Team auch noch das Moderationsprogramm mit Begrüßung, Danksagung und dergleichen aus. Keine einfache Sache, wie sich alle drei einig sind. Der eigentliche Konzertabend mit seinen Vorbereitungen lässt Linda, Max und Raphael nochmals schwitzen. Und dann bleibt nur noch das Abwarten, ob es ein ausverkaufter und guter Abend wird.

In diesem Jahr feiert das LMG Konzert übrigens sein fünfjähriges Bestehen und es gibt einige Highlights im Programm. "Es ist diesmal auch besonders groß. In der Regel haben wir 20 Auftritte. In diesem Jahr sind es zehn mehr, wobei wir wirklich hervorragende Gesangsauftritte dabei haben", sagt Max.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort