Willich Fußballturnier soll für Gymnasium werben

Willich · Querpass, Schuss und Tor: Zwölf Teams von fünf Grundschulen kickten am Samstag in der Sporthalle des Michael-Ende-Gymnasiums (MEG) dem runden Leder hinterher. Die Premiere des MEG-Grundschul-Cups– ein Wanderpokal-Turnier für Viertklässler –kam gut an und sorgte bereits im Vorfeld für Begeisterung.

 Die Grundschüler kämpften um den Ball.

Die Grundschüler kämpften um den Ball.

Foto: Hüskes

"Ein Junge hat mir erzählt, er hätte vor Aufregung kaum schlafen können", sagt Sportlehrer Caner Candar, der den Cup mit seinem Kollegen Stephan Schepers ins Leben gerufen und organisiert hat. Es ist nach dem naturwissenschaftlichen "Teutolab" das zweite Angebot, bei dem Viertklässler das MEG aktiv kennenlernen können. "Sport verbindet", weiß Candar und fügt hinzu: "Natürlich werben wir damit auch für die Schule."

Die Turniereinladungen gingen an drei St. Töniser, die Vorster und die Forstwalder Grundschule raus – die Lehranstalten im Einzugsgebiet des Gymnasiums mit derzeit 85 Lehrern und 1006 Schülern. "Mit dem Halbjahreszeugnis geben wir den Eltern der Viertklässler eine Empfehlung zur Schulform, nicht zur Schule selbst mit auf den Weg", sagt Beate Jacobs, Rektorin der Gemeinschaftsgrundschule Hülser Straße. 40 bis 50 Prozent erhalten eine gymnasiale Empfehlung, so Jacobs weiter. Das Turnier findet sie toll, zumal Fußball "der Pausensport Nummer Eins" sei. 25 ihrer Viertklässler nahmen jetzt am MEG-Cup teil. Der fiel in die Zeit zwischen dem Tag der offenen Tür am Gymnasium und dem Anmeldedatum am 22. Februar.

Doch das stand für Kevin (10) und Julian (9), Schüler der Katholischen Grundschule St. Tönis, nicht im Mittelpunkt. "Unser Top-Torschütze ist verletzt ausgefallen", sagt Kevin. Torwart Jonas gab wie Abwehrspieler Alex (beide 9) alles und wurde belohnt: "Wir sind im Viertelfinale!", freute sich Alex. Jedes Team hatte einen Ansprechpartner – Oberstufenschüler wie Jana Dieris (17). Als Schiedsrichter konnten die Turniermacher zwei Profis aus (ehemaligen) Schülerreihen verpflichten. Verpflegung war Sache der Spieler, die Schulcafeteria hatte zudem auf.

"Die Resonanz war super", freute sich Sportlehrer Candar. Daher soll das Turnier jährlich fortlaufen. Turniersieger wurde die Klasse 4 a der GGS Hülser Straße, Platz zwei ging an die 4 b der GGS Corneliusstraße, Bronze sicherte sich die 4 c der GGS Hülser Straße.

(tone)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort