Stadt Willich Schützenverein will vor Zelt eine Raucherzone einrichten

Stadt Willich · Das ab Mai geltende strikte Rauchverbot auch bei Zeltveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen will der Schützenverein Klein-Jerusalem einhalten. Das bekräftigte der Vorstand bei der Vollversammlung, zu der 65 der 276 aktiven Schützen erschienen waren. Ein Antrag an die Stadt ist unterwegs, wonach beim Schützenfest vom 4. bis zum 6. Mai draußen eine überdachte Rauchzone eingerichtet werden soll.

Trotz gestiegener Kosten wird der Schützenverein "Klein Jerusalem" das Schützenfest feiern. Wolfgang Peter, der Chef der Klein Jerusalemer-Schützen, sprach von weiteren Gesprächen zwischen der Stadt und den anderen Gesellschaften, um die Kosten für die Ordnungs- und Rettungskräfte in Grenzen zu halten.

Peter und Kassierer Friedhelm Klein waren mit dem Schützen- und Geschäftsjahr 2012 zufrieden. Ein Dank ging an das Königshaus um Ralf Kivelip und an das Team von Jürgen Bleier und Hans-Reiner Stocks, das für ein neues Bühnenbild im Festzelt gesorgt hatte. Das Schützenfest im Mai wird von KönigManfred Lemke angeführt. Die Minister sind Hartmut Faßbender und Jürgen Zimmermann, der Königsoffizier heißt Stephan Gausselmann. Am Abend des Schützenfestmontages wird erstmals die Kölsch-Rock-Band "Hätzblatt" spielen. Die Band "Just-is" wird sich am Mittwoch, 8. Mai, ab 21 Uhr, mit einer neuen Sängerin präsentieren.

Wiedergewählt wurden bei der Versammlung Stefan Spicker (2. Vorsitzender), Friedhelm Klein (1. Kassierer), Gregor Plöcks (2. Schriftführer) und Ralf Kivelip (Beisitzer). Bestätigt wurde Jugendwart Karsten Breuer.

Wie bei der Versammlung weiter mitgeteilt wurde, wird am 6. September erstmals ein Jungschützenkönig der Stadt Willich ermittelt werden. Erster Ausrichter ist der Neersener Schützenverein.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort