Neu in Willich Kultur zum Mitgestalten

Willich · Willich hat eine künstlerisch kulturelle Bereicherung: An der Peterstraße 44 ist KuKt eingezogen, der internationale Kunst- und Kulturtreff.

 Ruxandra Christ (von links), Heinrich Becker, Uwe Loser und Karstjen Schüffler-Rohde zeigen zwei Bilder, die in den Räumen des Kunst- und Kulturtreffs „KuKt“, hängen.

Ruxandra Christ (von links), Heinrich Becker, Uwe Loser und Karstjen Schüffler-Rohde zeigen zwei Bilder, die in den Räumen des Kunst- und Kulturtreffs „KuKt“, hängen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Die Bilder im Schaufenster sind unterschiedlichster Natur. Teils handelt es sich um moderne, abstrakte Werke, teils sind es naturgetreue Zeichnungen von Insekten und Fröschen, die auf kleinen Staffeleien stehen. So vielschichtig, wie sich bereits das Schaufenster an der Peterstraße 44 in Willich präsentiert, so vielfältig soll es in Zukunft auch in den Räumlichkeiten an dieser Adresse zugehen. Wo einst eine Bäckerei zu Hause war und die vergangenen drei Jahre ein Leerstand herrschte, ist wieder Leben eingekehrt. Der Internationale Kunst- und Kulturtreff Willich, kurz KuKt genannt, ist dort eingezogen.

Dahinter steht eine Gruppe von kunst- und kulturinteressierten Bürgern, die im November vergangenen Jahres beschlossen, einen Verein zu gründen, um gemeinsam mehr Kunst und Kultur für Willich auf die Beine zu stellen und einen Raum für den Austausch anzubieten. Es dauerte eine Zeitl, bis alle Regularien für eine Vereinsgründung durchlaufen waren und man den offiziellen Titel „eingetragener Verein“ tragen durfte. Der Zufall bescherte dann das Ladenlokal. „Wir sind Anfang des Jahres auf das leerstehende Ladenlokal aufmerksam geworden, haben den Kontakt zum Vermieter gesucht und konnten kurz darauf den Mietvertrag unterschreiben“, sagt Schriftführerin Karstjen Schüffler-Rohde.

Allerdings war danach erneut warten angesagt. Die Räumlichkeiten mussten erst saniert werden. Ganz fertig sind die 70 Quadratmeter noch nicht – es müssen noch Kleinigkeiten erledigt werden – aber ndennoch ging KuKt jetzt an den Start. Erste Bilder von Vereinsmitgliedern und Teilnehmern der Kurse von Kassenwartin Ruxandra Christ sind eingezogen und machen neugierig auf das, was alles kommen wird.

Es soll nicht allein bei Kunst, Atelierarbeitsplätzen und Malkursen bleiben. „Wir möchten einen Treffpunkt für den Dialog anbieten. In unseren Räumen soll nicht nur Kunst ihren Platz finden. Es ist kein reines Atelier. Wir können uns neben Kunstkursen und Ausstellungen Lesungen, Musikabende, Vorträge und weiteres, was zu uns passt, vorstellen. Das Wichtigste ist aber der Dialog. Die Bürger sollen Kultur mitgestalten“, sagt Heinrich Becker, der erste Vorsitzende von KuKt. Die Menschen sollen einfach herein spaziert kommen, wenn das KuKt geöffnet hat, wobei es derzeit noch keine festen Öffnungszeiten gibt.

Einen Kaffee trinken und sich mit anderen Menschen austauschen, locker und ungezwungen – Mitglied muss dafür keiner sein. „Das KuKt wird durch die Menschen leben, die mitmachen“, betont Uwe Loser, der zweite Vorsitzende. Aktuell zählt der neue Verein 17 Mitglieder. Wobei man hofft, dass die Zahl nach oben klettert. Schließlich muss sich das KuKt über die Mitgliedsbeiträge finanzieren und die Kosten für die Räumlichkeiten tragen. Eine Mitgliedschaft liegt bei fünf Euro im Monat.

Das KuKt befindet sich an der Peterstraße 44 in Willich. Kontakt: E-Mail kukt-willich@mail.de. Internet: https://kukt-willich.jimdo.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort