Fußball PSV geht mit Rumpfkader ins Duell mit dem SVS

Wesel · Den PSV Wesel plagen vor dem Testspiel am Sonntag gegen den SV Schermbeck große Personalprobleme.

 Niklas Egeling fällt mit einem Muskelfaserriss aus.

Niklas Egeling fällt mit einem Muskelfaserriss aus.

Foto: Roman Buhl

Es sollte nach dem großen Fest gegen Fortuna Düsseldorf für den PSV Wesel der erste ernsthafte Test zur Vorbereitung auf die neue Saison werden. Doch angesichts der personellen Probleme, die den Aufsteiger in die Fußball-Oberliga vor der Partie plagen, wird das Testspiel gegen den SV Schermbeck, das morgen um 15.30 Uhr am Molkereiweg angepfiffen wird, für den PSV zur besseren Trainingseinheit. "Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt. Wir werden improvisieren müssen", sagt Co-Trainer Marcel Kirsch.

Der Oberliga-Neuling muss morgen auf die beruflich verhinderten Christoph Ley, Jim Grimm, Dario Floris, David Mittelstädt und Marian Michels verzichten. Hinzu gesellt sich Stephan Sanders, der für den Weseler TV bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft in Ulm an den Start geht. Die Liste der Ausfälle komplettieren schließlich die Verletzten Patrick Erhart und Niklas Egeling. Der Stürmer hat sich gleich bei einer der ersten Trainingseinheiten einen Muskelfaserriss zugezogen und muss ebenso eine zweiwöchige Pause einlegen wie Torhüter Erhart, der Probleme mit der Schulter hat. Der PSV kann dafür zwischen den Pfosten immerhin wieder mit Valentin Leber planen. "Uns fehlen aber unsere Außenverteidiger und unser gesamtes zentrales Mittelfeld. Das Spiel wird deshalb eine echte Herausforderung für uns", meint Marcel Kirsch.

Der SV Schermbeck bestreitet an diesem Wochenende gleich zwei Testspiele. Er ist bereits heute um 14 Uhr beim Regionalligisten VfL Bochum II zu Gast. "Geplant ist, dass wir an beiden Tagen mit zwei verschiedenen Mannschaften auflaufen. Die Jungs müssen die Gelegenheit bekommen, 90 Minuten zu spielen", meint SVS-Coach Holger Aden. Im Kader des Westfalenligisten stehen aktuell 24 Akteure. Davon befinden sich Tim Dosedal, Mirko Urban, Volker Meßmann und Kevin Ewald noch im Urlaub. Ob sie am Wochenende für den SVS auflaufen werden, war am Freitag noch nicht klar. "Die Stimmung ist im Moment gut. Wir müssen es in den kommenden Wochen aber schaffen, alle Spieler bei Laune zu halten", sagt Holger Aden.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort