Triathlon Das Triathlon-Spektakel am Auesee

Wesel · Der Weseler TV hat sich mit seiner Veranstaltung schnell etabliert. 420 Teilnehmer sind am Sonntag bei der vierten Auflage des Sparkassen-Triathlons am Start. Der Ausrichter sucht noch einige Streckenposten für die Radstrecke.

 Alleine 285 Teilnehmer werden sich am Sonntag beim Wettbewerb über die Volksdistanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 500 Meter Laufen) in den Auesee stürzen.

Alleine 285 Teilnehmer werden sich am Sonntag beim Wettbewerb über die Volksdistanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 500 Meter Laufen) in den Auesee stürzen.

Foto: RP-Archivfoto

Der Weseler TV hat sich rasend schnell auf neuem Terrain einen Namen gemacht. Der Sparkassen-Triathlon, den die Leichtathletik-Abteilung des Traditionsvereins am Sonntag ab 9.30 Uhr zum vierten Mal am Auesee ausrichtet, hat sich in der Szene bereits etabliert. "Jetzt müssen wir versuchen, das Niveau, das wir überraschend schnell erreicht haben, zu stabilisieren", sagt Organisator Manfred Frach. Er weiß, dass dies nicht leicht wird. "Denn der Triathlon ist mit Abstand die aufwendigste Veranstaltung, die wir organisieren." Der Mann weiß, wovon er spricht. Denn die WTV-Leichtathleten haben in den vergangenen Jahren schon einige Großereignisse ausgerichtet.

Manfred Frach hat kurz vor dem Wettkampf noch eine große Sorge. Er sucht händeringend weitere Streckenposten für die Radstrecke, die von der Aue nach Flüren und zurück führt. 35 Helfer hat der WTV bislang erst. Gut 70 Personen werden benötigt, um die Strecke perfekt abzusichern. Wer den Weseler TV unterstützen möchte, kann sich bei Manfred Frach, Telefon 0281 82060, melden.

Das Personal für die anderen Disziplinen des aus Schwimmen, Radfahren und Laufen bestehenden Dreikampfs steht. Die Leichtathletik-Abteilung kümmert sich darum, dass auf der Laufstrecke am Auesee alles in den richtigen Bahnen verläuft. Für die Sicherheit auf der Schwimmstrecke sorgen die DLRG, die Surfer der RTG Wesel und Kanuten. "Das Engagement dieser Vereine ist vorbildlich. Auch der städtische Betrieb ASG unterstützt uns wie immer hervorragend", lobt Frach. Er kann zudem natürlich auf die Hilfe der 2011 gegründeten Triathlon-Abteilung setzen. "Die Zusammenarbeit klappt prima. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Triathleten in ein oder zwei Jahren schon die Verantwortung für die Veranstaltung übernehmen."

Die Resonanz für den Sparkassen-Triathlon ist gut. 420 Sportler haben gemeldet – eine deutliche Steigerung im Vergleich zum vergangenen Jahr. Da gab es allerdings parallel Wettbewerbe in Düsseldorf und Münster. "Es hat sich ausgezahlt, dass unsere Veranstaltung diesmal nicht zeitgleich mit dem Triathlon in Düsseldorf stattfindet. Wir müssen auch in Zukunft darauf achten, dass wir nicht mit diesem Wettbewerb kollidieren", sagt Frach. Diesmal gibt's nur einen Konkurrenten. Allerdings sorgt der dafür, dass Wesels Aushängeschild in Sachen Triathlon bei seiner Heimveranstaltung erneut nicht dabei ist. Mareen Hufe startet am Sonntag bei der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt (siehe Bericht auf dieser Seite).

Der Weseler TV hat noch einmal etwas am Programm gefeilt. Ein Wettbewerb wurde gestrichen. Die Sprintdistanz wird nicht mehr angeboten. "Denn dieser Wettkampf war bis auf die etwas längere Schwimmstrecke identisch mit dem Volkstriathlon", sagt Frach. Das Gros der Teilnehmer ist jetzt im Volkstriathlon (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 500 Meter Laufen) dabei. 200 Männer gehen um 11.40 Uhr am See ins Rennen. Eine Stunde später beginnt der Frauen-Wettkampf mit 85 Starterinnen. Die Veranstaltung wird um 9.30 Uhr mit dem Kurztriathlon über die olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren. 10 000 Meter Laufen) eröffnet. 96 Athleten sind dabei, die eine offizielle Triathlonlizenz haben müssen, um den Wettbewerb bestreiten zu dürfen. Außerdem gibt's einen Staffeltriathlon (500/20/5000), der um 11.20 Uhr gestartet wird, und einen Schüler- und Jugend-Triathlon (250/10/2500), der um 13.40 Uhr den Abschluss bildet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort