Fußball Nassirou Ouro-Akpo: "Ich wurde rassistisch beleidigt"

Schermbeck · Rassismus-Vorwurf gegen Ahlener Trainer Antwerpen: Staatsschutz in Duisburg ermittelt. Verband leitet Verfahren ein.

 Nassirou Ouro-Akpo, Stürmer des SV Schermbeck

Nassirou Ouro-Akpo, Stürmer des SV Schermbeck

Foto: RP-Archivfoto

Nassirou Ouro-Akpo, Stürmer des SV Schermbeck, und Günter Beck, früherer Fußball-Abteilungsleiter des Clubs, erheben schwere Vorwürfe gegen Marco Antwerpen, Trainer von RW Ahlen. Der Coach soll Ouro-Akpo nach der 1:3-Niederlage in Schermbeck auf dem Platz und auf dem Weg in die Kabine rassistisch beleidigt haben. Dies sei der Auslöser für das Gerangel vor der Kabine gewesen. Daran waren Spieler und Verantwortliche beider Oberliga-Teams beteiligt. Es kam dabei auch zu Handgreiflichkeiten. Antwerpen bestreitet den Rassismus-Vorwurf. Der Fall liegt beim Staatsschutz in Duisburg vor.

Die Polizei ermittelt nicht nur wegen des Verdachts auf rassistische Äußerungen, sondern auch wegen des Verdachts auf Körperverletzung. Denn Antwerpen behauptet, er habe von einem SVS-Spieler einen Tritt gegen den Oberschenkel erhalten. Es soll Marek Klimczok gewesen sein. Der Fußball-Verband Westfalen hat gegen Antwerpen ein Verfahren wegen des Verdachts der Beleidigung eingeleitet. Das teilte Staffelleiter Reinhold Spohn mit.

"Ich wollte Marco Antwerpen nach dem Spiel die Hand geben. Da wurde ich rassistisch von ihm beleidigt. Das hat er später vor der Kabine noch einmal getan", sagte Nassirou Ouro-Akpo gestern. Günter Beck, am Sonntag als Ordner im Einsatz, bestätigt letzteren Vorfall. Was Antwerpen gesagt haben soll, ließ Beck sich nicht entlocken.

"Er hat Ouro-Akpo mit einer deutlichen Anspielung auf seine Hautfarbe beleidigt. Mehr sage ich nicht", meinte Beck. Er bedankte sich bei einigen Ahlener Spielern für "ihr besonnenes Verhalten bei dem Gerangel". Beck: "Sie haben dazu beigetragen, dass die ganze Sache nicht eskaliert ist." Die Gemüter der meisten Beteiligten beruhigten sich nach den Tumult schnell wieder. Ein juristisches Nachspiel wird es trotzdem geben.

Nassirou Ouro-Akpo erklärte, dass der Ahlener Trainer ihn gestern angerufen habe, um sich zu entschuldigen. "Doch ich möchte keine telefonische, sondern eine persönliche Entschuldigung von ihm haben. Der Vorstand des SV Schermbeck soll dabei sein", sagte Ouro-Akpo. Ob es dazu kommt, ist noch fraglich.

Der Vorstand von RW Ahlen beschäftigte sich gestern Abend in einer Sitzung mit dem Thema. Die Führung des ehemaligen Zweitligisten stellte sich vor dem Treffen hinter ihren Trainer. "Marco Antwerpen wird brutal vorverurteilt. Er hat uns gesagt, dass er Ouro-Akpo nicht rassistisch beleidigt hat. Deshalb besteht für uns kein Handlungsbedarf. Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass an den Vorwürfen etwas dran ist, wird es Konsequenzen geben", sagte Joachim Krug, Sportlicher Leiter von RW Ahlen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort