Leichtathletik "Flinken Flöhe" sind der jüngste WTV-Nachwuchs

Leichtathletik · Donnerstagnachmittag ist es wieder so weit. Mit hochgezogenen Augenbrauen inspiziert die sechsjährige Lene ihre Sporttasche und packt noch eine Trinkflasche ein. "Das muss unbedingt sein. Wir haben nämlich Trinkpausen bei Sandra und Elke", sagt sie.

 Die Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren haben beim Training, das sie behutsam an die Leichtathletik heranführt, viel Spaß.

Die Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren haben beim Training, das sie behutsam an die Leichtathletik heranführt, viel Spaß.

Foto: privat

Dann wird noch Freundin Emily abgeholt — und es geht ins Auestadion zum Training der "Flinken Flöhe". Sie sind die jüngsten Leichtathleten des Weseler TV.

"Wir haben die Gruppe vor mehr als fünf Jahren eingerichtet, um auch ein Angebot für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren zu haben. Es geht darum, die Kinder in spielerischer Form an die leichtathletischen Basiselemente Laufen, Springen und Werfen heranzuführen", sagt Abteilungsleiter Manfred Frach. Er weiß, wie wichtig es ist, sich in der Leichtathletik schon früh um die Talente von morgen zu kümmern. Denn vielerorts mangelt es in der Sportart, die immer noch das Herzstück der olympischen Spiele ist, an Nachwuchs. Beim Weseler TV, der in der Hallensaison wieder bemerkenswert gute Resultate erzielt hat, ist das noch nicht der Fall. Denn der Traditionsverein bemüht sich schon seit Jahren intensiv darum, Kinder und Jugendliche für die Leichtathletik zu begeistern.

Die Kinder, die von Elke Welz und Sandra Rahn trainiert werden, haben bei den Übungseinheiten sichtlich Spaß. "Das Angebot wird sehr gut angenommen. Viele Kinder haben dadurch ihre Liebe zur Leichtathletik entdeckt", sagt Elke Welz. Zum Programm bei den Übungseinheiten gehört alles, was Kindern Spaß macht und dabei ihre Sportlichkeit und die Gesundheit fördert.

"Das Training ist ideal geeignet für Kinder, die Bewegung benötigen oder ihren Bewegungsdrang ausleben möchten", meint Manfred Frach. Das Training findet donnerstags von 15 bis 16 Uhr statt. In dieser Zeit haben die Kleinen absoluten Vorrang in der Halle oder im Auestadion. Sie toben dann in entsprechender Lautstärke durch die Sportstätte.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort