Fußball BW Wertherbruch gelingt Überraschung

Hamminkeln · Bei den Hamminkelner Fußball-Stadtmeisterschaften für den Nachwuchs gelingt der A-Jugend der Blau-Weißen der größte Coup.

 SV Brünen (weißes Trikot) gegen SG SV Ringenberg/HSC Berg D-Jugend

SV Brünen (weißes Trikot) gegen SG SV Ringenberg/HSC Berg D-Jugend

Foto: Jürgen Bosmann

Das Siegerfeld der Hamminkelner Fußball-Stadtmeisterschaften für den Nachwuchs war diesmal besonders bunt. Nur BW Dingden und der SV Brünen trugen sich mit je zwei Erfolgen mehrmals in die Siegerliste ein. Die größte Überraschung schafften am Samstag die A-Jugendlichen von BW Wertherbruch, deren Verein sämtliche Titelkämpfe in dieser Woche in der Turnhalle der Hamminkelner Realschule organisierte. Das Team schaltete im Halbfinale den Hamminkelner SV aus (4:3) und gewann das Finale gegen den HSC Dingden-Berg durch die Treffer von Fabian Schweers und Torsten Exo mit 2:1. Dominik Leiting traf für den HSC.

Vor dem Endspiel hatte eigentlich vieles daraufhin gedeutet, dass der HSC Berg seinen Titelgewinn aus dem Vorjahr würde wiederholen können. Das Schlusslicht der Leistungsklasse ließ in der Vorrunde die Liga-Konkurrenten BW Dingden (3:2) und den Hamminkelner SV (2:1) hinter sich. Hinter dem Überraschungssieger und dem Zweitplatzierten HSC Berg landete der VfR Mehrhoog vor dem HSV auf dem dritten Rang.

Weniger überraschend als der Triumph von BW Wertherbruch bei der A-Jugend war der Erfolg für die C-Junioren des SV Brünen. Der einzige Vertreter aus der Leistungsklasse bezwang den Hamminkelner SV im Finale mit 3:1 und wurde seiner Favoritenrolle damit gerecht. Luca Schanzmann (2) und Leon Lenkeit schossen die Tore für den SVB. Lasse Hoffmann hatte den HSV zuvor in Führung gebracht.

Der SVB wurde in seiner Gruppe nach Siegen gegen die SG SV Ringenberg/HSC Berg und GW Lankern mit sechs Punkten Erster. Für den HSV war die Finalniederlage ärgerlich, da er mit zwölf Toren die meisten Tore im Turnier schoss und vor dem Spiel gegen Brünen lediglich einen Gegentreffer hatte hinnehmen müssen. Das Spiel um den dritten Platz gewann die SG Ringenberg/Berg gegen BW Dingden mit 2:1. Auf dem fünften Platz landete GW Lankern vor dem VfR Mehrhoog und BW Wertherbruch.

Nach dem Durchmarsch der B-Jugend am Mittwoch sicherten sich am Wochenende auch die D-Junioren von BW Dingen den Titel des Stadtmeisters. Nachdem es für das Team gegen den Hamminkelner SV in der Gruppenphase nur zu einem 1:1 gereicht hatte, bezwang es den ärgsten Konkurrenten im zweiten Aufeinandertreffen im Finale knapp mit 1:0. Das goldene Tor erzielte Martin Kruse.

Glücklicher war der HSV bei den E-Junioren. Die Mannschaft ließ ihren Gegnern keine Chance und feierte mit einem Torverhältnis von 14:1 den einzigen Titel des Vereins. Der 2:0-Sieg im Endspiel gegen GW Lankern, den Marius Holz und Kevin Muqurtaj mit ihren Toren herausschossen, war ungefährdet. Das kleine Finale entschied BW Dingden gegen die SG Ringenberg/Berg im Siebenmeterschießen mit 4:2 für sich.

Zum Abschluss der Turnierwoche sicherte sich gestern der SV Brünen den Titel bei den F-Junioren. Benedikt Fritzen gelang im Endspiel gegen BW Dingden der entscheidende Treffer. Beim Bambini-Treff wurde wie immer kein Sieger ermittelt.

(feli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort