Reitsport Das neue Sportjahr beginnt traditionell beim RV Brünen

Hamminkeln · Das Neujahrsspringen des RV Jagdfalke Brünen begann als vereinsinternes Turnier und ist daher auch keine offizielle Veranstaltung. Dennoch steckt jede Menge Tradition hinter dem kleinen aber feinen Wettkampf, der am morgigen Dienstag um 14 Uhr in der Reithalle an der Bergstraße beginnt.

Das Neujahrsspringen gibt es bereits seit den 1960er Jahren. Mittlerweile sind dazu auch die Nachbarvereine der Jagdfalken herzlich eingeladen. "Wir machen dafür aber keine Reklame mehr. Unsere Gäste kommen einfach", meint Ralf Brücker, Vorsitzender des RV Brünen. Zu dem Charakter der Veranstaltung passt auch die Tatsache, dass es im Vorfeld keine offizielle Meldeliste gibt. Es reicht, wenn die Reiter ihre Startunterlagen bis 30 Minuten vor der Prüfung einreichen.

Das Turnier beginnt mit einem Springreiterwettbewerb für die Jüngsten, gefolgt von einem E- und A-Springen für Ponys und Großpferde. Den krönenden Abschluss bildet ein L-Springen mit Stechen. "Hoffentlich hält sich das Wetter und es kommen viele Zuschauer", sagt Brücker. Für die Reiter sind die äußeren Bedingungen nebensächlich. Der Wettkampf findet in der großen Reithalle statt. Zum Abreiten kann die kleine Halle benutzt werden.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort