Fußball BW Dingden hat wieder Spaß

Fußball · Der gute Saisonstart in der Fußball-Kreisliga A ist Balsam auf die Wunden, die eine katastrophale Spielzeit mit dem überraschenden Abstieg aus der Bezirksliga geschlagen hat. "Das tut richtig gut", sagt Obmann Heinz Schmitz.

 Torjäger Raik Wittig (am Ball) hat in zwei Spielen schon sechs Treffer für BW Dingden erzielt.

Torjäger Raik Wittig (am Ball) hat in zwei Spielen schon sechs Treffer für BW Dingden erzielt.

Foto: Malz

Zwei Spiele, zwei Siege, 10:1-Tore — BW Dingden hat in der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt einen Traumstart hingelegt. Die Konkurrenz wird's nicht weiter erstaunen. Für sie ist der Absteiger aus der Bezirksliga ohnehin der Top-Favorit auf den Titel im Kreisliga-Oberhaus.

Bei BW Dingden wird der optimale Auftakt mit einer gewissen Erleichterung registriert. "Ein guter Start ist das Allerwichtigste, wenn man sich viel für eine Saison vorgenommen hat", sagt der neue Coach Sven Westhus.

Erst recht, wenn's in der Spielzeit zuvor so gravierende Rückschläge gab, wie es bei BW Dingden der Fall war. Der Club hatte mit einigem gerechnet — nur lange nicht damit, dass die erste Mannschaft sang- und klanglos aus der Bezirksliga absteigen würde.

Die Erfolge der letzten Woche sind deshalb Balsam auf die vielen Wunden, die eine katastrophale Saison 2010/2011 bei den Blau-Weißen geschlagen hat. "Das tut richtig gut", sagt Fußball-Obmann Heinz Schmitz, für den der gute Start des Teams keine allzu große Überraschung ist. "Das hat sich in der Vorbereitung schon angedeutet."

Harte Arbeit in der Vorbereitung

Denn BW Dingden sicherte sich zunächst recht souverän den Titel bei der Hamminkelner Stadtmeisterschaft. Dann zeigte die Mannschaft auch bei der 1:4-Niederlage im Niederrhein-Pokal gegen NRW-Ligist KFC Uerdingen eine gute Leistung. "Die Stimmung im Kader ist super. Es macht den Spielern wieder richtig Spaß. Und das ist auf dem Platz zu spüren", sagt Schmitz.

Die Kicker haben sich die lange vermissten Glücksgefühle aber auch hart erarbeitet. Für Coach Sven Westhus ist ein Grund für den guten Auftakt, dass die Mannschaft in der Vorbereitung "sehr gut trainiert" hat. "Die Erfolge kommen deshalb nicht von ungefähr", meint Westhus, der zum ersten Mal ein Team bei den Senioren trainiert.

Er bleibt bei der Linie, die er schon verfolgt, seit er BW Dingden vor einigen Monaten die Zusage gegeben hat. Er warnt davor, zu glauben, dass der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga eine Selbstverständlichkeit ist. "Ich habe immer gesagt, dass dies in der ausgeglichenen Klasse kein Selbstläufer wird. Und daran hat sich nichts geändert, auch wenn wir die ersten beiden Partien gewonnen und dabei gute Leistungen gezeigt haben", sagt Westhus.

Keine Spur von Verunsicherung

Zumal er damit rechnet, dass es für seine Mannschaft noch "harte Rückschläge" geben wird. "Erst dann wird sich zeigen, wie gut die Spieler die schlechte letzte Saison wirklich verarbeitet haben", meint der Trainer. In den ersten beiden Begegnung war von Verunsicherung nach dem Abstieg beim Team nichts zu spüren.

Es ging munter auf Torejagd — allen voran Raik Wittig. Der Stürmer, der im Winter verpflichtet wurde, um BW Dingden im Abstiegskampf zu helfen, hat schon sechs Treffer erzielt. Er unterstrich damit, dass er eine Ausnahmestellung in der Klasse einnimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort