Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Basketball Basketball: Weseler TV startet mit Niederlage

Der Weseler TV durfte beim Auftakt in der Basketball-Bezirksliga lange Zeit auf das erste Erfolgserlebnis in höherer Umgebung hoffen. Der Aufsteiger lag in der Partie beim TB Essen-Überruhr zwischenzeitlich sogar mit acht Punkten (47:39) in Führung. Doch am Ende unterlag der WTV noch mit 59:67 (33:34), nachdem er in den letzten drei Minuten ohne Korb geblieben war.

Trotz der Niederlage gewann Trainer Thomas Pitrof der Begegnung einen positiven Aspekt ab. „Wir waren mit einem Gegner, der in der letzten Saison in der Liga einen Platz im Mittelfeld erreicht hat, lange Zeit auf Augenhöhe, obwohl wir stark ersatzgeschwächt waren. Das stimmt mich zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt, der für einen Aufsteiger ein realistisches Ziel ist, erreichen können“, sagte Pitrof. Der Neuling musste in Joel Kubali, Dimitrios Kalaitzidis, Jörg Egerlandt und Thomas Derks vier, so der Coach, „wichtige Spieler“ ersetzen. „Unter diesen Umständen war die Leistung in Ordnung“, meinte Pitrof.

Neben den Personalsorgen gab’s zwei weitere Gründe für die Niederlage. Die Freiwurfquote war schlecht. Der Weseler TV verwandelte nur drei von zwölf Versuchen von der Linie aus. Zudem war der Gegner im Rebound klar überlegen. Hier machte sich bemerkbar, dass Patrick Thebing, der in der vergangenen Saison beim souveränen Titelgewinn in der Kreisliga der beste Akteur des Teams war, den Verein verlassen hat. Der Center ist nach Köln gezogen. Das erste Heimspiel in der neuen Klasse bestreitet der WTV am Freitag. Er tritt um 20.15 Uhr in der Sporthalle der Kreisberufsschule gegen ETB SW Essen III an.

Weseler TV: Döring (17), Stade (15), Loose (13), Prazeus (5), Hüllecremer (5), Mumm (2), Bajic (2), Siejko, Priewe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort