Schermbeck Sechs Stunden lang Aktion und Musik

Schermbeck · Zwischen zwei verregneten Tagen bescherte Petrus am Sonntag den Besuchern des Pfingstkonzertes strahlenden Sonnenschein, der zum stundenlangen Verweilen auf dem Rathaus-Vorplatz einlud, zumal die Versorgungs-Mannschaft des Männergesangvereins "Eintracht" für ein reibungsloses Catering sorgte.

 Die musikalische Aufforderung "Lasst den Sonnenschein hinein", mit welcher der Frauenchor "bella musica" seinen Beitrag begann, wurde am Pfingstsonntag erhört.

Die musikalische Aufforderung "Lasst den Sonnenschein hinein", mit welcher der Frauenchor "bella musica" seinen Beitrag begann, wurde am Pfingstsonntag erhört.

Foto: hs

Das sechsstündige Konzert, das von Wolfgang Herkel moderiert wurde, begann mit einem Auftritt des Männergesangvereins "Eintracht". In zwei Blöcken gaben die von Walter Buß dirigierten Sänger einen Überblick über die große Bandbreite ihres musikalischen Repertoires.

Die Pausen zwischen den Auftritten einzelner Gruppen überbrückte DJ Jürgen Lokies mit einem bunten Strauß Schlagermelodien. Die 14-jährige Gesamtschülerin Katharina Schriefers begeisterte die Zuhörer mit Rock- und Pop-Gesängen. Zehn Tänzerinnen der "Lippetown Stampede Linedancers" erhielten viel Applaus für ihre Streetdance-Einlage. Die von Judith Steinkamp geleitete Tanzgruppe trainiert wöchentlich im Schermbecker "Selecao".

Die musikalische Aufforderung "Lasst den Sonnenschein hinein", mit welcher der Frauenchor "bella musica" seinen halbstündigen Konzertbeitrag begann, wäre am verregneten Pfingst-Samstag passender gewesen. Mit ihrem musikalischen Leiter Michael Hartel luden die Damen zu einem Ausflug durch die Welt der Film- und Musical-Musik ein. Eine Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen Tanzelementen präsentierte Claudia Schriefers mit ihrer "Zumba"-Tanzgruppe den Zuschauern. Bei beinahe hochsommerlichen Temperaturen wurden die Tanzfolgen für die Aktiven zu einer Schweiß treibenden Angelegenheit, für die Zuschauer aber zu einer optischen Bereicherung des ohnedies abwechslungsreichen Programms. Die seit Jahren bestehende gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Männerchören aus Schermbeck und Gahlen wurde am Pfingstsonntag erneut bestätigt. Die Gahlener Sänger knüpften mit ihrem Dirigenten Jörg Remmers einen bunten Melodienstrauß.

Der erstmalige Versuch, den Gesang durch Instrumente begleiten zu lassen, erwies sich als voller Erfolg. Den Marsch "Endlos sind jene Meere" begleiteten Schlagzeuger Egbert Hausberg und Werner Bischoff mit Akkordeonklängen. Den Freunden von Western Songs bescherten die Gahlener Sänger einen passenden Liederkranz. Zum Abschluss des offiziellen Konzertprogramms trugen beide Männerchöre gemeinsam Seemannslieder vor. In geselliger Runde saßen die Besucher noch lange beisammen, um den sonnigen Sonntag ausklingen zu lassen. Wer Glück hatte, konnte am späten Nachmittag einen Gewinn aus der Tombola mit nach Hause nehmen. Zahlreiche Firmen unterstützten die Sängerschar. Katharina Schriefers fungierte als Glücksfee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort