Wesel Lioba Albus ist der neue Esel von Wesel

Wesel · Das närrische Wappentier der Stadt Wesel hat eine neue Reiterin. Kabarettistin Lioba Albus, bekannt als Mia Mittelkötter ist der aktuelle Esel von Wesel. Bei der mittlerweile 38. Eselordenverleihung in der Niederrheinhalle trat Albus in die Fußstapfen prominenter Vor-Reiter. Zu diesen gehört auch der ehemalige RP-Chefredakteur Dr. Joachim Sobotta, der es sich wieder einmal nicht nehmen ließ, dem karnevalistischen Festakt beizuwohnen.

Eselorden 2014 für Lioba Albus
34 Bilder

Eselorden 2014 für Lioba Albus

34 Bilder

Ulla Hornemann, Präsidentin des Närrischen Parlaments, begründete die Wahl von Albus damit, dass "Frau Mittelkötter zwar keine auffällige Eselei begangen habe. Aber sie pflege eben eine besondere Beziehung zum Grautier, bade sie doch seit ihrer Kindheit in Eselsmilch. Daher auch ihre Schönheit. Und wenn man dann auch noch Liebling (Lioba) heiße und Sauerländerinnen für die Kubanerinnen Westfalens halte, dann habe man sich den Weseler Eselorden auch redlich verdient.

Das Programm gestalteten heimische Akteure wie die Tanzwiesel und die Weseler Prinzengarde ebenso mit wie die Eselordenträgerin selbst.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort