Eselorden 2023 (Wesel) - alle Informationen

Eselorden 2023 (Wesel) - alle Informationen

Foto: Malz, Ekkehart

Eselorden

Wann wird der Eselorden 2023 verliehen?

Fritz Eckenga bekommt den Eselorden

Karnevalsbrauch in WeselFritz Eckenga bekommt den Eselorden

2007 war er schon bei einer Verleihung in der Weseler Niederrheinhalle dabei. Außerdem setzt sich der Kabarettist und Autor für Eselswege ein. Das hat Fritz Eckenga für den Eselorden prädestiniert. Am 27. Februar bekommt er ihn.

Wie Wesels Karnevalisten trotz Corona die Session planen

Geimpft, genesen – und getestet?Wie Wesels Karnevalisten trotz Corona die Session planen

Trotz der Pandemie wollen Wesels Karnevalsvereine in der neuen Session mit geimpften, genesenen und womöglich auch mit getesteten Narren feiern. Unter anderem im Festzelt am PSV-Sportplatz und in der Eventhalle Am Schornacker. Eine Übersicht über die Pläne.

Schild an A3 weist jetzt auf  Niederrheinmuseum hin

Hingucker an Abfahrt WeselSchild an A3 weist jetzt auf  Niederrheinmuseum hin

Pendler haben die neue Tafel vielleicht schon früher bemerkt. Wer die Autobahn 3 im Raum Wesel seltener nutzt, sieht möglicherweise erst jetzt, dass der touristische Hinweis aufs Preußen-Museum durch einen auf dessen Nachfolger Niederrheinmuseum Wesel ersetzt worden ist.

Stadtrat soll über Absage von Eselordensitzung entscheiden

Karneval in Corona-ZeitenStadtrat soll über Absage von Eselordensitzung entscheiden

Wird die Eselordensitzung abgesagt? Ulla Hornemann, Ratsfrau und Präsidentin des Närrischen Parlaments, will das Kommunalparlament dazu befragen. Sie selbst hielte eine Sitzung in Corona-Zeiten aber für unverantwortlich.

Schützen-Vertrag setzt Stadt unter Druck

Niederrheinhalle in WeselSchützen-Vertrag setzt Stadt unter Druck

Die Niederrheinhalle ist marode. Ein Neubau mit Hotelanschluss scheint illusorisch. Ab Ende Februar 2022 ist Schluss. Comedian Atze Schröder ist bisher der letzte Star auf der offiziellen Terminliste. Alte Verträge sorgen für Zusatz-Probleme.

Neuer Eselordenträger lobt sein Wesel

Kabarettist Stefan VerhasseltNeuer Eselordenträger lobt sein Wesel

Niederrhein-Kabarettist Stefan Verhasselt ist der 44. Ordensträger. Bei der gut besuchten Verleihung in der Weseler Niederrheinhalle sorgen Stimmen-Imitator Jörg Hammerschmidt und zwei Auftritte der Fauth Dance Company für die Höhepunkte.

Jeder Einzelne ist wichtig

KlimaschutzJeder Einzelne ist wichtig

Klimaschutz ist ein Thema, das alle etwas angeht. Jede und jeder kann durch Änderungen im eigenen Lebensstil, im Einkaufsverhalten, der Nutzung von Verkehrsmitteln etwas beitragen. Jeder Einzelne ist wichtig.

Innenminister Reul kommt zum Neujahrsempfang

Prominenter GastInnenminister Reul kommt zum Neujahrsempfang

Die CDU in Wesel freut sich, dass es ihr gelungen ist, NRW-Innenminister Herbert Reul als prominenten Redner für ihren traditionellen Neujahrsempfang zu gewinnen. Der Minister, der 2001 als Generalsekretär der CDU in NRW den Weseler Eselorden erhalten hatte, wird am Montag, 6. Januar, gegen 19 Uhr im Ratssaal erwartet.

Stefan Verhasselt freut sich auf närrische Auszeichnung

Kabarettist und WDR 4-Moderator an Karnevalsonntag in WeselStefan Verhasselt freut sich auf närrische Auszeichnung

Der in Kempen lebende WDR 4-Moderator Stefan Verhasselt wird am Karnevalssonntag in der Niederrheinhalle mit dem Eselorden der Kreisstadt geehrt.

Erste Hilfe am Esel

Kurse am WochenendeErste Hilfe am Esel

Die Esel-Freunde Niederrhein erklären am Wochenende mit einem speziellen Kursus in Dingden, was ein Grautier braucht und wie man ihm im Notfall helfen kann. Noch sind in dem Lehrgang einige Plätze frei.

Neue Pläne für Wesel-Film

SPD regt Video-Dokumentation anNeue Pläne für Wesel-Film

Nach „Schutt und Asche“ sowie dem Film über den Wiederaufbau Wesels sollte eine weitere Dokumentation über die jüngere Geschichte der Stadt erstellt werden, sagt die SPD. Gesucht werden Bürger, die Material beisteuern können.

Rätselraten um Wesels neue Eselordenträgerin

Karneval in WeselRätselraten um Wesels neue Eselordenträgerin

Der gesuchte Eselordenträger des Jahres 2019 ist eine Frau. Sie singt nicht – zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Gleichwohl gibt es einige Gemeinsamkeiten mit ihrem Vorgänger Guildo Horn.

Vor 40 Jahren: Auf dem Esel in die Halle

WeselVor 40 Jahren: Auf dem Esel in die Halle

Wesel (RP) 40 Jahre lang hat Ekkehart Malz (66) für unsere Weseler Lokalausgabe der Rheinischen Post Bilder gemacht. Was unter, neben und über seinen Fotos stand, hatte er nie in der Hand. Das war der Job der schreibenden Zeitungsredakteure. In einer Serie wollen wir Ekki, wie der Fotograf bei uns nur gerufen wird, erzählen lassen.

Sitzungskarneval in Wesel in der Krise

WeselSitzungskarneval in Wesel in der Krise

Die Brauchtums-Veranstaltungen in der Niederrheinhalle sind selten gut besucht. Der Carnevals-Ausschuss kündigt Gespräche an.

Eselorden: Das sind die Gewinner des Ratespiels

WeselEselorden: Das sind die Gewinner des Ratespiels

Zahlreiche Leser haben sich am Ratespiel unserer Redaktion zum Eselsorden-Träger beteiligt. Ausnahmslos sendeten sie das richtige Lösungswort "Guildo Horn". Folgende drei Personen haben reservierte Plätze in der Niederrheinhalle gewonnen: Imke Hagemann, Dirk Rupprecht und Christoph Krahwinkel. Die Namen der Gewinner sind an der Kasse hinterlegt. Für die Gewinner sind je zwei Plätze am Ehrentisch bei der Ordens-Verleihung am Karnevalssonntag, 11. Februar, in der Niederrheinhalle reserviert. An diesem Vormittag nimmt der Schlagersänger, Moderator und Schauspieler Guildo Horn ("Guildo hat Euch lieb") den Eselorden der Stadt Wesel während der Prunksitzung aus den Händen von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp entgegen. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr.

Guildo Horn bekommt den Eselorden

Karneval in WeselGuildo Horn bekommt den Eselorden

Der Tausendsassa mit der speziellen Frisur und dem großen Herz ist ein Wesel-Botschafter der Extraklasse. Dass er jedes Weihnachtskonzert mit der Frage nach der Herkunft des Krippen-Esels beendet, hebt ihn aufs närrische Grautier.

Guildo hat Wesel lieb — und erhält den närrischen Eselorden 2018

KarnevalGuildo hat Wesel lieb — und erhält den närrischen Eselorden 2018

Jetzt es raus! Guildo Horn, ESC-Teilnehmer von 1998 ("Guildo hat Euch lieb""), Entertainer, Diplompädagoge, Musical- und Operndarsteller sowie Mulitinstrumentalist wird Wesels neuer Eselordenträger.

Tatort Wesel: Schönenborn auf dem Esel

XantenTatort Wesel: Schönenborn auf dem Esel

Jetzt ist es amtlich: WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn ist Träger des Eselordens. Und er vergab bei der 41. Verleihung auch gleich eine Rolle im neuen WDR-Tatort.

Tatort Wesel: Schönenborn auf dem Esel

WeselTatort Wesel: Schönenborn auf dem Esel

WDR-Fernsehdirektor ist Träger des Eselordens. Und er vergab bei der 41. Verleihung eine Rolle im neuen WDR-Tatort

Veranstaltungen in Wesel: Alles auf einen Blick

DinslakenVeranstaltungen in Wesel: Alles auf einen Blick

Wer sich schon jetzt die Veranstaltungs-Höhepunkte in diesem Jahr in Wesel im Kalender vormerken möchte, der sollte sich unbedingt den neuen Flyer mit den Highlights für 2017 sichern. Wann finden Publikumsattraktionen wie "Wesel erleben" oder das traditionelle PPP-Stadtfest statt? Wann stehen die Weseler Kulturnacht oder das Historische Hansefest auf dem Programm? Und zu welchen vier Terminen kann auch sonntags in der Weseler Innenstadt eingekauft werden? All diese Fragen werden in dem Flyer von Wesel-Marketing beantwortet.

Ein Minister auf ein Pils im Bürgerhaus

HamminkelnEin Minister auf ein Pils im Bürgerhaus

Klaus Töpfer ist ein politisches Schwergewicht. Er war Umwelt-Exekutivdirektor der UN und sitzt heute in UN-Gremien. Nach Hamminkeln kam er auch schon einmal - als Biertrinker nach einer Weseler Eselorden-Verleihung.

WDR-Fernsehdirektor wird Eselordenträger

WeselWDR-Fernsehdirektor wird Eselordenträger

Weil in Wesel bislang noch kein Tatort gedreht wurde, wird Jörg Schönenborn am Tulpensonntag, 26. Februar, aufs Grautier steigen.

TV-Direktor wird Eselordenträger

DinslakenTV-Direktor wird Eselordenträger

Pünktlich zum Start der fünften Jahreszeit lüftete gestern um 11.11 Uhr Ulla Hornemann, die Vorsitzende des närrischen Parlaments in Wesel, zusammen mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp das bis dato gut gehütete Geheimnis, wem am Tulpensonntag 2017 in der Niederrheinhalle der Weseler Eselorden um den Hals gehängt wird.

Rätsel-Start: Wer bekommt den Eselorden?

WeselRätsel-Start: Wer bekommt den Eselorden?

Das Rätselraten um den Eselordenträger 2017 der Stadt Wesel ist eröffnet. Oder ist es womöglich eine Eselordenträgerin? Nein, so viel kann schon jetzt verraten werden: Es handelt sich um einen Mann. Ulla Hornemann, Vorsitzende des Närrischen Parlamentes, wurde bereits unlängst mit ihm gesichtet.