Wesel Goldesel-Wettbewerb: Eselrock bereichert Kornmarkt

Wesel · Es ist soweit: Der erste Goldesel-Band-Wettbewerb startet am Samstag, 8. März, mit der ersten Vorrunde. Um 19.30 Uhr beginnt die Veranstaltung im Baby-Doll am Kornmarkt.

 Im Baby-Doll am Kornmarkt will auch die Band "Dickes Gebäude" den Goldesel holen. Sie spielt bei der ersten Vorrunde am 8. März an.

Im Baby-Doll am Kornmarkt will auch die Band "Dickes Gebäude" den Goldesel holen. Sie spielt bei der ersten Vorrunde am 8. März an.

Foto: privat

Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt's im Vorverkauf für jeweils fünf Euro im Jugendzentrum Karo, beim Eselrock-Verein und bei den teilnehmenden Musikgruppen. Der Preis für die Karten an der Abendkasse beträgt sieben Euro.

Der Sieger des vom Verein Eselrock veranstalteten Bandwettbewerbs gewinnt einen Auftritt beim Eselrock-Festival am Samstag, 31. Mai, im Heubergpark. "Wir bekommen mehr als Tausend Bewerbungen für das Festival jedes Jahr. Für uns ist das kaum zu bearbeiten. Daher haben wir uns entschlossen, das Publikum aktiv an der Bandauswahl zu beteiligen", erklärt Simon Bleckmann, der Vorsitzende des Eselrock-Vereins. In zwei Vorrunden entscheidet das Publikum darüber, welche Band ins Finale einzieht.

Neben den beiden Siegern der Vorrunden wird eine Wildcard der Jury an eine weitere Band vergeben. Im Finale entscheidet die Jury, wer beim Eselrock-Spektakel dabei sein wird. "Musik ist kein Sport, den man stoppen und bewerten kann. Daher ist es einfach spannend, wer bei der breiten Masse am besten ankommt", so Bleckmann.

"Wir wollen etwas Besonderes mit dem Wettbewerb verbinden, und auch einen Mehrwert für Wesel schaffen. Daher ist unsere Location-Auswahl auf das Baby-Doll gefallen", sagt Jakob Wolff, Vize-Vorsitzender des Eselrock-Vereins. "Die Älteren werden sich noch an Zeiten erinnern, wo im damaligen undercover noch Konzerte stattgefunden haben. Warum nicht jetzt auch wieder?" Der zentrale Punkt in Wesel, der Kornmarkt, solle nun weiter belebt werden.

Die teilnehmenden Bands im Überblick: erste Vorrunde am 8. März: Dickes Gebäude https://www.facebook.com/dickesgebaeude; Steen https://www.facebook.com/steenband.de; The Previews www.The-Previews.de; 2. Vorrunde 15. März: Passing Moments https://www.facebook.com/passingmoments; wild.me; https://www.facebook.com/pages/wildme WTF?; BOOM https://www.facebook.com/boom.wtf. Das Finale findet am 12. April mit dem Publikumssieger der Runde I, dem Publikumssieger Runde II und dem Eselrock-Jury- Wildcard-Gewinner statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort