Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Wesel Kita-Umbauten deutlich teurer

Wesel · Für U-3-Betreuung baut die Evangelische Kirchengemeinde ihre vier Tagesstätten um. Weil bei Sanierungsarbeiten Schäden und Schimmel entdeckt wurden, steigen die Kosten um 500 000 auf 2,3 Millionen Euro.

Wenn die aktuell in der ehemaligen Montessori-Schule an der Gabainstraße untergebrachten Kinder und Erzieherinnen des Familienzentrums Beguinenstraße im nächsten Sommer in ihren Innenstadt-Kindergarten zurückkehren, wird nichts mehr so sein wie früher. Um die Voraussetzungen für die U-3-Betreuung und den Ganztag für alle zu schaffen, sind das Erdgeschoss und das neu hinzugekommene 1. Obergeschoss komplett entkernt worden. Außerdem entstehen in einem 140 Quadratmeter großen Anbau mit einer breiten Fensterfront für zwei Gruppen neue Neben-, Ruhe- und Mehrzweckräume. Die Evangelische Kirchengemeinde lässt sich den Umbau und die Erweiterung der Einrichtung gut 600 000 Euro kosten – gut 200 000 Euro mehr als geplant.

Gut angelegtes Geld

"Bei den Sanierungsarbeiten haben wir unter anderem hinter Tapeten Schimmel entdeckt, der allerdings nie eine Gefahr für die Kinder dargestellt hat", erklärt Pfarrerin Eva Holthuis, Synodal-Beauftragte für die Kindergärten im Kirchenkreis Wesel. Auch in den anderen drei Tagesstätten, die bis spätestens August 2011 modernisiert beziehungsweise aufgestockt werden, gab's unliebsame Überraschungen, so dass die Investitionssumme von ursprünglich 1,8 auf nun 2,3 Millionen Euro steigen wird.

Das Geld – 40 Prozent Fördermittel von Land und Stadt Wesel, der Rest Kirchensteuern und Rücklagen – sind nach Überzeugung der Kirchengemeinde gut angelegt. Denn die räumliche Situation in allen vier Tagesstätten und damit auch die Betreuung selbst wird sich deutlich verbessern.

Kita Friedenskirche (Feldmark) Die erste Bauphase ist abgeschlossen. Aus einem Gruppenraum wurden zwei Nebenräume. Anfang 2011 soll ein Anbau mit Mehrzweck-, Ruhe- und Personalraum realisiert werden. Fertigstellungstermin: 1. August.

Gnadenkirche (Fusternberg) Nachdem die Vorarbeiten erledigt sind, beginnen bei laufendem Betrieb die Sanierungsarbeiten. Der Flachdachbau der Kita wird aufgestockt. Am 1. August soll die Einweihung gefeiert werden.

Lauerhaas (Obrighoven) Seit Anfang Oktober sind die 50 Kinder der Einrichtung im Gemeindezentrum untergebracht. So können die Handwerker ungestört den Flachbau aufstocken und erweitern. Am Freitag, 26. November, wird Richtfest gefeiert, Ende Februar soll alles fertig sein.

Personalbedarf steht nicht fest

Noch nicht klar ist übrigens, wie viele Erzieherinnen ab Sommer in den vier Einrichtungen der Kirchengemeinde tätig sind. Denn der Personalbedarf hängt in erster Linie davon ab, wie viele Kinder halbtags 25 oder ganztags 45 Stunden pro Woche betreut werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort