Wesel Gute Bauten mit Lebensqualität

Wesel · "Auszeichnung guter Bauten": Architektur-Ausstellung von heute bis zum 10. Dezember im Foyer des Bühnenhauses. Präsentiert werden unterschiedliche Gebäude – vom Gemeindezentrum über Einfamilienhäuser bis zum Sparkassen-Neubau.

Der Bund Deutscher Architekten (BDA) Rechter Niederrhein hat in diesem Jahr zum fünften Mal die "Auszeichnung guter Bauten" durchgeführt. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs werden ab heute bis zum 10. Dezember in Wesel vorgestellt. Zu sehen sind Fotografien und Beschreibungen interessanter und vorbildlicher Architektur. Die Eröffnung der Werkschau rund um den Wettbewerb findet heute um 18 Uhr im Foyer des Städtischen Bühnenhauses an der Martinistraße statt.

Interdisziplinäre Jury entscheidet

Eine interdisziplinäre Fachjury hat in diesem Jahr zwei Preise vergeben: Eine Auszeichnung ging an die Architektin Jutta Heinze und ihre Bauherrin, die Evangelische Kirchengemeinde Dinslaken, für den Umbau und die Erweiterung des Gemeindehauses Dinslaken. Eine weitere Auszeichnung ging an den Architekten Oliver Keuper und seine Bauherren für die Erweiterung eines Einfamilienhauses am Ortelsburger Ring, Duisburg. Außerdem wurden zwei Anerkennungen vergeben, für das neue Verwaltungsgebäude der Altana AG in Wesel und die Hauptstelle der Sparkasse Oberhausen.

Der Wettbewerb soll dazu beitragen, auf regionaler Ebene das öffentliche Bewusstsein für Qualität im zeitgenössischen Planen und Bauen zu fördern.

Als Vorauswahl zum landesweiten "Architekturpreis Nordrhein-Westfalen", der 2011 das nächste Mal vergeben wird, waren in diesem Jahr Bauten zugelassen, die nach dem 30. November 2006 fertiggestellt wurden und sich im Gebiet des BDA Rechter Niederrhein befinden – das sind die Städte Dinslaken, Duisburg, Emmerich, Hamminkeln, Oberhausen, Rees, Voerde, Wesel sowie die Gemeinden Hünxe und Schermbeck.

Zur Bewerbung aufgerufen waren, wie vor vier Jahren, Architekten und ihre Bauherren mit Neubauten, Umbauten, Gebäudegruppen sowie städtebauliche Anlagen aller Art. Qualitätsvolle Architektur und Städtebau sind nicht nur eine Leistung der Planer, sondern gleichermaßen auch die der Bauherrschaft. Der Wettbewerb würdige insbesondere eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Auftraggeber mit ihren Architektinnen und Architekten, so der BDA.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort