Kreis Wesel FDP mit Rekordsieg, CDU verliert

Kreis Wesel · FDP im Siegestaumel. CDU ist gewarnt, bleibt aber mit Abstand vorn. SPD kann ihr Desaster von 2004 nicht wettmachen. Die Grünen halten ihr hohes Niveau. Linke in Wesel kratzen an fünf Prozent.

Die Wahlparties zur Europawahl 2009
8 Bilder

Die Parties zur Europawahl

8 Bilder

Diese Europawahl hat klare Gewinner und Verlierer. Die Gewinner-Seite: Die FDP hat einen Europarekord aufgestellt, die Linken legen teils stark zu. Die Verlierer-Seite: Europa bleibt im Tief der Wählergunst — 39,4 bis 49,37 Prozent Wahlbeteiligung in Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe.

Politischer Verlierer ist die CDU, die in allen Kommunen stark verliert, aber weit vorne bleibt in allen vier Kommunen. Die SPD hat sich — leichte Ausnahme Hünxe — nicht erholt vom Desaster bei der Ausnahme-Europawahl 2004, als die Schröder-Regierung abgewatscht wurde. Die Signale für den Kampf um die Rathäuser, der am 30. August mit der Kommunalwahl ansteht, sind gesetzt.

Wesel Vor fünf Jahren sank Wesels SPD um elf Prozentpunkte auf 28,5 Prozent, nun verharrt sie bei enttäuschenden 28,34 Prozent. Die CDU in der Kreisstadt profitierte 2004 nicht, warf jetzt mit 39,68 Prozent (minus 5,46) erneut den Rückwärtsgang ein. Jubel brandet bei der FDP auf, die ihre Analyse bestätigt sieht, dass sie Gewinner des Jahres 2009 sein wird.

11,19 Prozent oder plus 4,24 Prozentpunkte in Wesel sind ein Rekordwert. Eine stabile Größe sind die Grünen (9,96 Prozent), aber leicht verloren. Die Linke kratzte an der Fünf-Prozent-Marke und sieht sich bestätigt.

Hamminkeln Die hier traditionell starke FDP setzt ihren Siegeszug fort, steigerte sich um über ein Drittel der Stimmen, ist mit 12,67 Prozent klar dritte Kraft und will das bei den nächsten Wahlen bleiben. Die CDU im konservativen Hamminkeln verlor über Bundesschnitt — nämlich 7,33 Punkte.

Schwacher Trost ist, dass die SPD auf ferne Distanz bleibt und mit 21,4 Prozent zwar 0,54 Punkte gewinnt, aber ihre derben zweistelligen Einbußen von 2004 nicht aufholen kann. Grün punktete in ihrem stabilen Rahmen knapp über neun Prozent, die Linken spielen mit 2,74 Prozent nur eine Randrolle.

Schermbeck Als erste Kommune im Kreis Wesel hatte Schermbeck die Stimmen ausgezählt. Satte 8,2 Prozent büßte die CDU mit nun 44,96 Prozent ein, die Reaktionen waren entsprechend Verhalten. Bürgerliche Stimmen wanderten ins liberale Lager ab. Die FDP mit 11,67 und die Grünen, die 2,33 Punkte gewannen, mit 11,93 Prozent liegen nur um 13 Stimmen auseinander. Die SPD rutschte weiter ab auf 21,98 Prozent und sucht den Silberstreif. Zu beachten ist noch die Linkspartei, die 3,06 Prozent holte und etwas über zwei Punkte hinzugewann.

Hünxe Anders ist die Lage in Hünxe. Hier rücken CDU und SPD stark zusammen, denn die SPD macht ordentlich Boden gut mit 31,96 Prozent, die CDU baut mit minus 5,75 Prozentpunkten im Bundestrend ab und erreicht 35,67 Prozent. Die FDP legt mit 3,42 Prozentpunkten stark und im Trend zu. Sie löst die Grünen, die verloren, mit 12,21 Prozent als drittstärkste Kraft der Gemeinde ab. Die Linkspartei zeigt in Hünxe, dass sie auch auf dem Land — wenn auch in Maßen — punkten kann und holt 3,63 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort