Wesel Die Brücken im Breitwandformat

Wesel · Alles, was derzeit rund um Wesels Brücke(n) passiert, fasziniert. So hat RP-Leser Klaus Otto vom Foto-Stammtisch "Blende 5" jetzt Panorama-Aufnahmen vom Abriss der alten Rheinbrücke gemacht.

 RP-Leser Klaus Otto hat Panorama-Aufnahmen vom Abriss der alten Weseler Rheinbrücke gemacht. Dieser Blick vom Rheinufer zeigt am rechten Pfeiler und Ufer die roten Schienen der Verschubbahn.

RP-Leser Klaus Otto hat Panorama-Aufnahmen vom Abriss der alten Weseler Rheinbrücke gemacht. Dieser Blick vom Rheinufer zeigt am rechten Pfeiler und Ufer die roten Schienen der Verschubbahn.

Foto: Klaus Otto

Sie zeigen, wie weit die rechtsrheinische Brückenhälfte jetzt schon verschoben und demontiert worden ist. Die Schnittkante liegt auf dem Pfeiler. Alles wartet nun auf den Schwimmponton, der das Bauteil auf der Fahrt ans Ufer stützen wird.

Der Ponton liegt im Weseler Stadthafen und bekommt ab heute eine Turmanlage. Der Landesbetrieb Straßen, so Projektleiter Franz-Josef Scheuer gestern, will den Ponton am Mittwoch, 5. September, heranschleppen lassen und nach Möglichkeit sofort mit dem Verschieben beginnen. Schiffe, die beispielsweise rheinauf zum Kanal wollen, müssen dann einen Bogen machen und können nur die Durchfahrt zwischen den Strompfeilern nutzen.

Unterdessen gehen an einer anderen Stelle des Großvorhabens Rheinquerung ganz normale Straßenbauarbeiten an der Büdericher B458-Umgehung mit archäologischer Begleitung weiter. Zwischen Bahngleisen und Lehmstraße werden linksrheinisch wieder Verfärbrungen im Boden untersucht, die auf das ehemalige Kriegsgefangenenlager der Alliierten bei Büderich hinweisen.

Die Arbeiten zur Vorbereitung des Anschlusses an die alte B 58 werden dadurch derzeit nicht gestört, sagte Helmut Reinsch vom Landesbetrieb. Bekanntlich hatte schon das schlechte Wetter im Frühjahr für erhebliche Verzögerungen gesorgt. Nachdem die Sommerferien ausschieden, sind nun die Herbstferien für die Anschlussarbeiten vorgesehen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort