Badminton Ella Diehl hat Spaß beim BV

Badminton · Das Trainingslager des Badminton-Zweitligisten BV Wesel Rot-Weiß war ein großes Kennenlern-Wochenende. Den Neuzugängen hat's prima gefallen. "Der BV ist ein sehr familiärer Verein", sagt Weltklasse-Spielerin Diehl.

 Ella Diehl, vor ihrer Babypause die Nummer neun der Weltrangliste, hat nach der Geburt von Tochter Lea im Januar wieder mit dem Training begonnen. "Ich bin mit der Qualität meines Spiels noch nicht zufrieden", sagt sie.

Ella Diehl, vor ihrer Babypause die Nummer neun der Weltrangliste, hat nach der Geburt von Tochter Lea im Januar wieder mit dem Training begonnen. "Ich bin mit der Qualität meines Spiels noch nicht zufrieden", sagt sie.

Foto: Ekkehart Malz

Ella Diehl hat bei ihrem ersten Training in Wesel festgestellt, dass der BV Wesel Rot-Weiß hält, was er verspricht. Gleich eine Schar von Babysittern kümmerte sich beim Trainingslager des Badminton-Zweitligisten in der Rundsporthalle um Lea, die zehn Monate alte Tochter der 34-jährigen Weltklassespielerin aus Russland. "Lea hat sogar erstmals ein Stückchen Apfel gegessen", erzählte Ella Diehl stolz.

Babysitter für die Spiele

Sie hatte zunächst gezögert, als der BV Wesel sie für die kommende Saison verpflichten wollte. Doch dann erhielt sie von Thorsten Hukriede, der sich bei den Rot-Weißen um die Personalplanung kümmert, ein Angebot, das sie nicht ablehnen konnte. "Ich wusste, dass wir die Dinge mit Geld nicht regeln können.

Deshalb habe dafür gesorgt, dass wir einen Babysitter für ihre Tochter haben werden, wenn Ella für uns spielt", sagte Hukriede, der früher beim FC Langenfeld mit der Russin in einem Team stand. Barbara Ruth, Frau des BV-Teammanagers Andreas Ruth, wird sich um Lea kümmern und auch mit zu den Auswärtspartien fahren. "Der Verein hat sich so um mich bemüht. Da konnte ich ja gar nicht Nein sagen", meinte Ella Diehl, die Barbara Ruth am Wochenende erstmals getroffen hat.

Ungewohnte Lichtverhältnisse

Das Trainingslager des BV Wesel war nicht nur deshalb ein Kennenlern-Wochenende. Die Neuzugänge Ella Diehl, Luka Wraber (Österreich) und Matijs Dierickx (Belgien) machten auch erstmals Bekanntschaft mit ihren Teamkollegen Kira Kattenbeck, Tim Vaessen, Stephan Löll, Thorsten Hukriede und Tobias Göbeler, die nach wie vor für den BV aufschlagen.

Die Gelegenheit wurde genutzt, um schon einmal verschiedene Doppelbesetzungen zu testen. Zudem sollten die neuen Akteure im Kader vor dem Saisonstart wenigstens einmal die besonderen Bedingungen in der Rundsporthalle kennenlernen. "Die Halle ist schon sehr hell. Man braucht ein wenig Zeit, um sich an diese Lichtverhältnisse zu gewöhnen", sagte Luka Wraber.

Der Wiener ist neue Nummer eins des BV und hat gerade erstmals den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste geschafft. Dort steht er an Position 98. Wraber hat der zweitägige Aufenthalt in Wesel gefallen. "Alle sind sehr offen und unkompliziert", sagte der 21-Jährige, der in Österreich in der vergangenen Saison mit dem ASV Pressbaum den Titel gewann. Jetzt freut er sich auf die Herausforderung Zweite Liga in Deutschland. "Da werde ich auf viel stärkere Gegner als in der Ersten Liga in Österreich treffen."

Ella Diehl, die mit dem deutschen Nachwuchs-Bundestrainer Rainer Diehl verheiratet ist und in Mülheim wohnt, hat nach der Geburt ihrer Tochter im Januar wieder mit dem Training begonnen. "Ich bin sehr ehrgeizig. Und deshalb bin ich momentan mit der Qualität meines Spiels noch nicht zufrieden", meinte sie. Die 34-Jährige stand in der Weltrangliste vor ihrer Babypause auf Position neun und gewann 2010 bei der Europameisterschaft im Einzel die Bronzemedaille.

Der Weg zurück zu alter Leistungsstärke ist hart. "Ich habe nach jedem Training Muskelkater. Doch ich merke auch, dass ich Fortschritte mache", sagte Ella Diehl. Am Wochenende ging's wieder ein Stück nach vorne. "Die Leute sind nett hier. Der BV Wesel ist ein sehr familiärer Verein. Es hat viel Spaß gemacht", stellte die Weltklassespielerin fest. Nicht nur ihr. Auch Tochter Lea, die bestens betreut wurde, während ihre Mutter mit den neuen Teamkollegen trainierte.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort