1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Wesel: CDU fordert Reaktion der Stadt auf Vandalismus

Wesel : CDU fordert Reaktion der Stadt auf Vandalismus

CDU-Fraktionschef Jürgen Linz hat anlässlich der neuen Beschädigungen im Weseler Bahnhofsumfeld einen Antrag gestellt, in dem angeregt wird, über Videoüberwachung an dieser Stelle nachzudenken.

Zuvor hatte sich auch SPD-Fraktionschef Ludger Hovest ähnlich geäußert. In einem Schreiben an Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD) weist Linz auf das geplante WC hin, das künftig am Bahnhof stehen soll, und warnt vor möglichen Beschädigungen.

Die Stadt solle die Plätze nennen, an denen vermehrt Vandalismus zu bemerken ist. Sie solle auch Maßnahmen nennen, die bisher dagegen ergriffen worden sind. Außerdem stellt Linz die Frage, ob Videoüberwachung dort erlaubt ist, wie die Polizei die Situation einschätzt und ob es Kontakt zur Bundesbahn mit Blick auf Schadensbeseitigung gibt.

(sep)