Hamminkeln Apfelfest lockt nach Brünen

Hamminkeln · Auf der Spargel- und Obstplantage Hecheltjen gibt es am Wochenende ein weiteres Hof-Event. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Bauernmarkt, Landfrauen-Café und weiteren Anbietern aus der Region.

Als Heinz-Wilhelm Hecheltjen am 21. Mai diesen Jahres zum Hof-Fest nach Brünen einlud, da stellte er anschließend ganz schnell fest, was die Besucher ganz besonders interessierte. Es waren die Führungen durch die Obst-Plantage, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Und so fasste er gemeinsam mit den Brüner Landfrauen spontan den Entschluss, im Herbst ein weiteres Hof-Event auf die Beine zu stellen.

Am Sonntag ist es so weit. Von 11 bis 18 Uhr steigt auf Hecheltjens Spargel- und Obstplantage das „Apfelfest“. Wer eine Vorliebe für Natur-Produkte hat, den erwartet in Brünen ein umfangreiches und vielfältiges Angebot. Natürlich sind die Landfrauen mit von der Partie, deren Café Hecheltjen vor allem wegen der köstlichen Kuchen als „Magneten“ bezeichnete. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf einen Bauernmarkt mit vielen Anbietern aus dem Dorf freuen.

Gemüse, Kartoffeln, Kürbisse

Vielfältiges vom Bauernhof (Schulte-Bunert), feines Gemüse (Eimers), Kürbisse (Holsteg), Kartoffelsuppe (Buchmann), Holzarbeiten (Wortelkamp) und Gartengestaltung (Fengels) werden an den Ständen feilgeboten. Außerdem reicht der Schützenverein St. Johann Grill-Spezialitäten und Tilapia Niederrhein verschiedene Produkte, deren Erlöse ebenso wie die Standgebühren in Höhe von 20 Euro und das „Baggern für Erwachsene“ für den Förderverein der Heinrich-Meyers-Realschule bestimmt sind.

Die übrigen Anbieter haben ebenfalls keine weite Anreise, was von den Organisatoren ganz bewusst so gestaltet wurde. „Die regionale Identität ist sehr wichtig“, erklärt Hecheltjen. Die Gärtnerei Terlinden kommt beispielsweise aus der Feldmark und ist mit Blumen und Pflanzen vertreten. Der Bauernhof Gernemann aus Wertherbruch präsentiert seine Vorzugsmilch. Flüssiges gibt’s auch von der Obstkelterei van Nahmen aus Hamminkeln und der Brennerei Bovenkerck aus Ringenberg. Lediglich der Bio-Obstbauer Clostermann hat seine Teilnahme abgesagt. Auf den beliebten Apfel-Secco der Bislicher Plantage müssen die Gäste aber dennoch nicht verzichten.

Programm auch für Kinder

„Wir wollen die Menschen aber nicht nur zum Essen und Trinken einladen, sondern auch über die Produkte informieren“, erzählt Hecheltjen. Deshalb gehören auch Führungen durch die Plantagen (Apfel, Kirsche, Pflaume, Beerenobst) zum Programm. Und auch an den Nachwuchs haben die Organisatoren gedacht. Armbrustschießen, Ponyreiten und einen Streichelzoo gibt’s für die Kinder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort