Wermelskirchen Motorik-Training fördert Bewegung

Wermelskirchen · Viele Familien kamen gestern in die Bergische Sportarena. Dort bekamen Eltern wichtige Tipps, wie ihre Kinder den Einstieg ins Sportleben schaffen.

 Üben mit den Bällen: Jana (7) war hochkonzentriert und meisterte schon die erste Übung bestens.

Üben mit den Bällen: Jana (7) war hochkonzentriert und meisterte schon die erste Übung bestens.

Foto: jürgen moll

Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Sport spielt dabei eine große Rolle, da durch Bewegung Fähigkeiten entwickelt werden, die das Selbstwertgefühl fördern und stärken. Unter diesem Grundgedanken startete gestern in der Bergischen Sportarena das vielversprechende Sportprojekt "Motoriktraining für Kinder", das den Einstieg von Mädchen und Jungen in das Sportleben erleichtern soll.

Die Auftaktveranstaltung lockte viele Familien an. Zehn begeisterte Kinder zwischen fünf und sieben Jahren durften ihr sportliches Können bei einem kostenlosen Motoriktest überprüfen lassen.

Unter der fachlichen Leitung von Sport- und Tennislehrer André Kusche konnten die Teilnehmer bei elf verschiedenen Ballübungen Bewegungsabläufe festigen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen. Dabei ging es nicht um einen Wettkampf, sondern nur um die Freude an Bewegung.

"Durch das Motorikprogramm bekommt man ein besseres Körpergefühl. Für das Kind ist das auch eine gute Möglichkeit, die eigenen Talente zu entdecken", sagte der erfahrene Sportlehrer. Die Idee zum Motoriktraining bekam Kusche, nachdem er feststellen musste, dass im Laufe der Jahre die motorischen Fähigkeiten vieler junger Sporteinsteiger drastisch nachgelassen haben. Das habe unter anderem zur Folge, dass viele Kinder und Jugendliche den Weg zum Sportverein nicht mehr finden.

"Die Basis für sportlichen Erfolg muss in jungen Jahren gelegt werden. Am besten schon im Kindergartenalter. Da einige Fähigkeiten in der Schule und im Verein bereits vorausgesetzt werden. Je früher, desto besser" sagt Kusche. Die Veranstaltung fand viel Zuspruch. Kinder sowie Eltern zeigten sich begeistert. "Es macht richtig Spaß, mit den Bällen zu üben", erzählte die siebenjährige Jana, die sich schon bei der ersten Übung sehr gut geschlagen hat. "Dieses Training bietet die perfekten Rahmenbedingungen, um sich bei verschiedenen Sportübungen auszuprobieren", sagte Nina Kersenbrock, Mutter des siebenjährigen Benno. "Mein Sohn liebt Bewegung und will sich nicht nur auf Fußball oder Handball beschränken. Seine Interessen sind weitgefächert, deshalb ist es gut, dass er auch andere Sportarten kennenlernt. Das Training soll ihm bei der Wahl für einen bestimmten Sport helfen".

Zeitversetzt durften die jungen Sporteinsteiger an einem Schnuppertraining der Bergischen Fußball- Schule unter Leitung von Stefan Brandt teilnehmen, während die Eltern ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen konnten. Kusche plant jetzt die Einführung eines regelmäßigen Motorikkurses, der demnächst jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr in der Bergischen Sportarena stattfinden soll.

(doho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort