Wermelskirchen Bürgerbüro ändert Zeiten wegen Baulärm

Wermelskirchen · Die Abbrucharbeiten der maroden Natursteinfassade am Bürgerzentrum werden nicht staub- und geräuschlos ablaufen. Gegen Staub und Dreck werden die jeweiligen Bauabschnitte mit Planen verhüllt; die lärmintensiven Arbeiten sollen am Nachmittag stattfinden. So jedenfalls der vorläufige Ablaufplan.

 Das Bürgerzentrum ist derzeit mit Planen verhüllt.

Das Bürgerzentrum ist derzeit mit Planen verhüllt.

Foto: J. Moll

Das hat vor allem Folgen für die Arbeiten im Bürgerbüro ab dem 15. November. War bisher das Bürgerbüro an drei Tagen (montags, dienstags und donnerstags) bis 17.30 Uhr geöffnet, wird ab Montag, 15. November, das Bürgerbüro nur von montags bis freitags bis 13.30 Uhr geöffnet sein. Die Mitarbeiter sind dann bereits ab 7 Uhr (bisher 8 Uhr) zu sprechen.

Samstags ist übrigens geschlossen. Derzeit geht die Stadtverwaltung davon aus, dass auch samstags gearbeitet wird. "Wir müssen eine generelle, für die Bürger zuverlässige Regelung festlegen", sagte Ordnungsdezernent Jürgen Graef gestern zu dieser aktuellen Festlegung. So hat das Bürgerbüro morgen, Samstag, vorläufig zum letzten Mal geöffnet.

Schon in dieser ersten Woche der Sanierungs- und Abbrucharbeiten sind die Auswirkungen zu spüren. Graef: "Als die Anker in die Fassade gebohrt wurden, war ein Gespräch oder Telefonat in den angrenzenden Räumen nicht mehr möglich." Einige Mitarbeiter haben ihren Arbeitsplatz bereits verlegt. Gerade in einem Büro mit großem Publikumsverkehr solle nicht zu lärmintensiven Zeiten gearbeitet werden. Ob das immer so klappe, sei ungewiss. Klar ist: Das Abflexen aller Befestigungen mache ebenso Lärm wie das Anbringen der neuen Dämmung und der neuen Fassade.

Laut bleibt's also wenigstens bis zum Februar 2015.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort