Wegberg Wehmut zum Ende des Winterzaubers

Wegberg · Ein letztes Mal zogen Eisläufer unermüdlich ihre Runden auf der Eisfläche am Rathaus. Livemusik und gute Stimmung halfen bei der Abtauparty über den bis zum November andauernden Verlust des beliebten Freilufttreffpunkts hinweg.

 Zur Abtauparty an der Eisbahn vor dem Rathaus in Wegberg spielten unter anderem die Klinkumer Musikgruppe "De Kloetschköpp". Der nächste Winterzauber beginnt am 20. November.

Zur Abtauparty an der Eisbahn vor dem Rathaus in Wegberg spielten unter anderem die Klinkumer Musikgruppe "De Kloetschköpp". Der nächste Winterzauber beginnt am 20. November.

Foto: Jürgen Laaser

Mit dem Auftritt der Klinkumer Musikgruppe "De Kloetschköpp" standen die Vorzeichen klar auf Karneval. Lieder der Bläck Fööss, Paveier, Höhner und Kasalla hatten sie im Gepäck - mit Gitarren, Bass, Keyboard, Schlagzeug und teils vierstimmigem Gesang präsentierten die neun Musiker mit André Körfer an der Technik die Stücke in rockiger, frischer Version und brachten die Zuhörer zum Schunkeln, Tanzen und Mitwippen.

Innerhalb kurzer Zeit waren die Besucher zahlreich auf den Rathausplatz geströmt, so dass bereits beim zweiten Teil des Kloetschköpp-Auftritts Steh- und Sitzplätze inmitten der Verzehrbuden gut belegt waren. Die Abtauparty am letzten Tag des Wegberger Winterzaubers lockte erneut viele Freiluft-, Musik- und Sportfans an. Mehr als 60 junge und ältere Eisläufer zogen unermüdlich ihre letzten Runden auf dem Eis. Manfred Vits vom Stadtmarketing, der zusammen mit Ulrich Lambertz das Bühnenprogramm und Bierkasten-Curling organisiert hatte, zog am Rande eine zufriedene Bilanz: "Wir haben das Soll wieder erreicht", sagte er, "sowohl auf die Besucherzahl als auch den Umsatz bezogen." 7000 Kinder und Jugendliche sowie mindestens 15 000 Besucher bei den Veranstaltungen seien da gewesen - und das trotz des zuletzt relativ schlechten Wetters. "Insgesamt drei Tage lang ist das Schlittschuhlaufen aufgrund von Regen und Schnee ausgefallen. Die Bühne musste nur ein Mal geschlossen werden." Starker Wind hatte dies nötig gemacht.

Nach den Kloetschköpp trat der Musiker "Rob Sure" aus Mönchengladbach mit Rock- und Popbeiträgen aus den 80er Jahren auf, bevor - wie in den vergangenen Jahren auch - Sänger "Mario the Voice" den Winterzauber mit Country- und Rockmusik stimmungsvoll beschließen sollte. Obwohl es vor allem aufgrund des häufigen Windes "wahrscheinlich das schlechteste Wetter überhaupt" gewesen war, wurden die 16 Bühnenauftritte und vor allem die vielen Austragungsrunden des WM-Bierkasten-Curlings überdurchschnittlich gut besucht. Das mediale Interesse war ebenfalls groß, sagte Vits. Der erste eingetragene Bierkasten-Curling-Verein und die Teilnahme einer englischen Mannschaft hatten Aufzeichnungen der Fernsehsender Sat.1 NRW und BFBS sowie eines Radiosenders aus Dortmund mit sich gebracht. "Der Wegberger Winterzauber ist ein Highlight in Wegberg, auf das weder Rat, noch Verwaltung oder Werbegemeinschaft verzichten wollen", sagte Manfred Vits.

Die Wartezeit bis zum Neustart am 20. November werden den Wegbergern und Besuchern die anstehenden Karnevalssitzungen in den Sälen und der Rosenmontagszug verkürzen. Am Ende zog Friedhelm Hilz den Stromstecker - und sorgte damit fürs Abtauen der viel genutzten Eisfläche.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort