Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Wegberg Feuerwehr rückte 307 Mal zu Einsätzen aus

Wegberg · Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wegberg zieht Bilanz über das Einsatzgeschehen des Jahres 2014.

Das Jahr 2014 war geprägt von zahlreichen Einsatzlagen, die von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen abzuarbeiten waren. Insgesamt wurden 307 Einsätze verzeichnet. Diese gliederten sich wie folgt: 37 Kleinbrände, fünf Mittelbrände, ein Großbrand, 24 Menschen wurden aus Notlagen befreit, acht Tiere wurden aus unterschiedlichen Notlagen gerettet, 42 Verkehrsunfälle, 53 Ölspuren, 90 Sturm- beziehungsweise Wasserlagen, vier blinde Alarme, 19 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen sowie 24 sonstige Hilfeleistungen.

Darüber hinaus nahmen die Einsatzkräfte auch an zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen teil. Einen besonderen Stellenwert nahm hier die Aus- und Fortbildung der Verwaltungsstaffel ein. Diese Gruppe unterstützt zur Tageszeit die ehrenamtlichen Kameraden aller Löschgruppen verbessert somit erheblich die Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften. Auch der Ausbildungsumfang für die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr Wegberg war im vergangenen Jahr besonders beachtlich. Die Technische Einsatzleitung übernimmt bei größeren Einsatzlagen die Einsatzkoordination und Einsatzdokumentation und trifft sich neben den regulären Übungsdiensten in den Löschgruppen zusätzlich monatlich zu speziellen Fortbildungsmaßnahmen. Zahlreiche Kameraden nahmen an Laufbahnlehrgängen auf Kreisebene sowie am Institut der Feuerwehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Münster teil.

Ferner baute die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wegberg ihre Öffentlichkeitsarbeit weiter aus und stellte zum Jahresbeginn 2014 die "Wegberger Feuerwehr-App" vor. Über diese App informiert die Wegberger Wehr durchschnittlich innerhalb von nicht einmal zwei Minuten nach Alarmierung die Bevölkerung vor Gefahrenstellen und über laufendes Einsatzgeschehen. Auch wurden mehrere Bevölkerungsinformationen herausgegeben. Innerhalb eines Jahres wurde die App bereits 4500 Mal heruntergeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort