Gut Gemacht Nachbarschaft spendet für den Alten Kirchturm

Viersen · Die Straßengemeinschaft Lobbericher Straße um Walter Spielmanns hat nach mehr als 50 Jahren beschlossen, sich aufzulösen. Früher war die Nachbarschaftshilfe wichtig: Man unterstützte sich in schwierigen Situationen, half bei Sterbefällen den Hinterbliebenen. In den 1970er Jahren wollte man auch gemeinsam feiern. Zuvor hatte man auch Goldhochzeiten und besondere Anlässe in der Nachbarschaft gemeinsam vorbereitet und gefeiert, dann startete die Nachbarschaft mit einem Fest in einem der Säle in Breyell. Später kamen Grillabende, Sommerfeste und Radtouren dazu. Oft saß man bis in den frühen Morgen gemeinsam zusammen.

 Am Alten Lambert trafen sich Reinhard Rankers, Walter Spielmanns und Mitglieder der Nachbarschaft Lobbericher Straße zu Spendenübergabe.

Am Alten Lambert trafen sich Reinhard Rankers, Walter Spielmanns und Mitglieder der Nachbarschaft Lobbericher Straße zu Spendenübergabe.

Foto: F.H.busch

Die Straßengemeinschaft Lobbericher Straße um Walter Spielmanns hat nach mehr als 50 Jahren beschlossen, sich aufzulösen. Früher war die Nachbarschaftshilfe wichtig: Man unterstützte sich in schwierigen Situationen, half bei Sterbefällen den Hinterbliebenen. In den 1970er Jahren wollte man auch gemeinsam feiern. Zuvor hatte man auch Goldhochzeiten und besondere Anlässe in der Nachbarschaft gemeinsam vorbereitet und gefeiert, dann startete die Nachbarschaft mit einem Fest in einem der Säle in Breyell. Später kamen Grillabende, Sommerfeste und Radtouren dazu. Oft saß man bis in den frühen Morgen gemeinsam zusammen.

Auch die Auflösung sollte nicht einfach so geschehen. Gemeinsam fanden die Mitglieder einen neunen Verwendungszweck für ihre Kasse: Sie wollten etwas für den alten Kirchturm, eines der bekanntesten Gebäude von Breyell, tun. Walter Spielmanns und rund 15 Nachbarn trafen sich jetzt deshalb mit Reinhard Rankers, dem Vorsitzenden des Fördervereins Alter Kirchturm, um die Spende in Höhe von 1460 Euro zu übergeben. Ihr Treffpunkt war - natürlich - der alter Kirchturm selbst. Rankers freut sich. Er sagt: "Ohne Mitgliedsbeiträge oder Spenden könnte der Förderverein nicht arbeiten." Das Geld soll in einige kleinere Vorhaben fließen, etwa in neue Fahnen.

Walter Spielmanns befestigte an einem Treppenpodest ein Sponsorenschild seiner Nachbarschaft. busch-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort