Herzlichen Glückwunsch Brachterin wird morgen 90 Jahre alt

Viersen · Josefine Kleymann (Schmacks Kirchweg 18) feiert am 12. Dezember ihren 90. Geburtstag im Kreise der Familie. Wer ihr gratulieren will, ist ab 11 Uhr willkommen. Josefine Kleymann stammt aus der Familie Simons aus Breyell-Vorbruch am Ringofen: "Ich wurde als viertes von vier Kindern geboren." Zehn Jahre jünger als die älteste Schwester war sie. "Meine drei Geschwister leben nicht mehr", erzählt die rüstige Dame mit schlohweißem Haar.

 Vollendet ihr 90. Lebensjahr: Josefine Kleymann.

Vollendet ihr 90. Lebensjahr: Josefine Kleymann.

Foto: Busch

Josefine Kleymann (Schmacks Kirchweg 18) feiert am 12. Dezember ihren 90. Geburtstag im Kreise der Familie. Wer ihr gratulieren will, ist ab 11 Uhr willkommen. Josefine Kleymann stammt aus der Familie Simons aus Breyell-Vorbruch am Ringofen: "Ich wurde als viertes von vier Kindern geboren." Zehn Jahre jünger als die älteste Schwester war sie. "Meine drei Geschwister leben nicht mehr", erzählt die rüstige Dame mit schlohweißem Haar.

"Früher hatte ich pechschwarzes Haar." Josefine Kleymann lebt unter einem Dach mit drei Generationen. "Ich wünsche mir noch einige gute Jahre - und dass ich noch lange bei meiner Familie leben kann." Mit ihrem Mann Günther, der vor zwölf Jahren starb, konnte sie 1997 Goldhochzeit feiern. Er war Postbeamter - zunächst in Bracht, später in Brüggen. 37 Jahre wohnte er mit seiner Familie über der Post in Bracht.

Woran sich die Jubilarin gern erinnert: In der gegenüberliegenden Wirtschaft wirkte er in einer kleinen Rolle als Gast im Fernsehfilm "Die Vorstadtkrokodile" (1977) mit. Im Krieg hatte sich das Paar kennengelernt. Josefine Kleymann war dienstverpflichtet - bis zum Tode ihre Mutter 1946 - in der Waldnieler Kunstseiden-AG (KUAG) als Spulerin. Ihre Eltern waren nach Alst umgezogen und ein Nachbarsjunge machte mit dem gebürtigen Bottroper Günther Kleymann daheim Fronturlaub.

Später schrieb sie ihm viele Briefe an die Front - auch, als er verwundet im Lazarett lag. Für drei Wochen kam er nach Bayern in amerikanische Gefangenschaft. Am 4. Juni 1947 heiratete das Paar. Ein Jahr darauf kam Sohn Willi zur Welt,1955 Tochter Marie-Luise. Inzwischen gehören auch drei Enkel zur Familie. Die Jubilarin freut sich jeden Donnerstag auf den Besuch in der Altenstube in Bracht: "Da gibt es immer viel zu klängern.

" Früher fuhr sie mit dem Rad. Nun "wollen meine Beine nicht mehr so, wie ich das will. Heute bin ich auf das Taxi angewiesen". Gern löst sie Kreuzworträtsel oder fertigt Handarbeiten an. Am liebsten aber telefoniert sie mit Freunden und Bekannten. (off)

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort