Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fußball Ziel ist das Halbfinale

Morgen beginnt die 22. Auflage des Burgpokals am Vennberg. Gastgeber TuRa, der gegen Amern startet, nimmt sich viel vor. Das gilt auch für Dilkrath und Amern, die sich auf mögliche Spiele gegen Straelen oder Fischeln freuen.

Bereits vor dem ersten Anpfiff des 23. Brüggener Burgpokalturniers am Donnerstagabend auf dem Vennberg steht fest, dass eine Top-Mannschaft bereits in der Vorrunde die Segel streichen muss.

Am ersten Spieltag trifft der Rekordsieger SV Straelen, der das Turnier bereits achtmal (im letzten Jahr mit einem 6:4-Finalsieg gegen Union Nettetal) gewann, auf den Niederrheinliga-Kollegen VfR Fischeln (morgen, 19.30 Uhr).

"Das ist für uns erst der richtige Anreiz, im ersten Spiel des Turniers gegeneinander, zu gewinnen", sind sich Stefan Poetters (Trainer der TSF Bracht) und sein Kollege Burkhard Michels von Fortuna Dilkrath einig, deren Bezriksliga-Teams um 18.15 Uhr aufeinandertreffen.

"Im Halbfinale dann gegen einen Top-Klub wie Straelen oder Fischeln antreten zu dürfen, ist für uns schon eine Ehre. Dieses Spiel dann zu gewinnen, wäre schon eine kleine Sensation. Alleine aus spielerischer Sicht wäre ein Weiterkommen schon Pflicht. Wann hat man schon einmal eine Chance, gegen solche Mannschaften spielen zu können", sagt Poetters.

Ziel: Die Vorrunde überstehen

Beide Trainer haben deshalb zunächst nur ein Ziel: das Vorrundenspiel zu überstehen. Am zweiten Turnier(Frei)tag kommt es dann zunächst zum Derby zwischen Gastgeber TuRa Brüggen und Bezirksligist VSF Amern (18.15 Uhr). "Klar wollen wir das Spiel gewinnen", sagt Brüggens Trainer John Hesen. "Aber wir wissen, wie stark Amern ist, aber das muss nichts heißen. Wir würden gerne im Halbfinale spielen".

Der Gastgeber hat bislang in den 22 Auflagen nicht einmal das Finale erreicht. "Das wird dieses Jahr wohl oder übel nicht anderes sein", so Hesen weiter. "Aber wir geben nicht kampflos auf."

Und im Falle eines Weiterkommens wird der Sieger der Partie Brüggen und Amern mit ziemlicher Sicherheit gegen den Landesligisten Union Nettetal spielen, der im zweiten Spiel des Freitags gegen den Neu-A-Ligisten Dülkener FC (19.15 Uhr) antreten muss, der beim Brüggener Burgpokal schon mehrfach gewonnen und personell wesentlich bessere Tage miterlebt hat.

"Klar sind wir in der Favoritenrolle", gesteht Nettetals Trainer Josef Cherfi. "Aber gegen sogenannte Außenseiter gewinnen, das muss auch erst einmal gelingen." In den Halbfinalspielen, die beide am Samstag ausgetragen werden, kommt es dann zu den Begegnungen der Sieger Bracht/Dilkrath gegen den Sieger Straelen/Bracht (16 Uhr) sowie den Siegern der Spiele Amern/Brüggen gegen Nettetal/Dülken (18 Uhr).

Die Finalspiele stehen am Sonntag um 16.30 Uhr (Spiel um Platz drei) und 18 Uhr (Endspiel) auf dem Plan. Am Sonntagmorgen ist zwischen 10 und 14 Uhr ein Frauen-Kleinfeld-Turnier — mit Niederrheinliga-Aufsteiger TuRa Brüggen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort